Schon länger drängen EU-PolitikerInnen darauf, Versicherungsleistungen für Unfälle zu vereinheitlichen. Über eine Änderung der EU-Regelungen soll dies nun geschehen. Gleichzeitig stellt das EU-Parlament fest, dass E-Bikes weiterhin von der Versicherungspflicht ausgeschlossen sind – genauso wie Rasenmäher oder Motorsportgeräte.
Versicherungspflicht für E-Bikes
Bisher sind E-Bikes im Sinne von Pedelecs nicht versicherungspflichtig. Nach Ansicht der Mehrheit der EU-Abgeordneten soll dies auch weiterhin so bleiben.
Als Pedelec gilt ein E-Bike wenn die Motorunterstützung nur in Kombination mit dem Antrieb durch Muskelkraft funktioniert und das E-Bike ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h nicht weiter unterstützt. Lediglich eine Schiebehilfe bis zu 6 km/h ist gestattet. Der Motor darf außerdem eine Nennleistung von 250 Watt nicht überschreiten.
S-Pedelec weiterhin versicherungspflichtig
Bikes mit einer Leistung von mehr als 250 Watt und einer Unterstützung bis zu 45 km/h gelten hingegen als Leichtkrafträder und müssen versichert werden. Hier greift ebenfalls die Führerscheinpflicht mit der Führerscheinklasse AM sowie die Pflicht zur Zulassung und Kennzeichnung des „S-Pedelecs“ mit einem Nummernschild.
Auch elektrisch betriebene Fahrzeuge, die ohne Muskelkraft über 6 km/h fahren können, unterliegen der Versicherungs- und Anmeldungspflicht. Doch auch hier gibt es eine Ausnahme: Elektrokleinstfahrzeuge, wie z.B. kleine E-Scooter (Tretroller), benötigen kein Nummernschild und keine Fahrerlaubnis. Die Versicherung wird hier über eine Plakette nachgewiesen. Die Versicherung ist in der Regel sehr günstig.
E-Bike-Versicherungen lohnen sich trotzdem
Obwohl der Großteil der E-Bikes nicht versichert werden muss, sind E-Bike-Versicherungen sehr beliebt. Schließlich sind E-Bikes oft teurer und technisch anspruchsvoller als so manches altes Moped. Viele Versicherungsanbieter bieten deshalb ein weites Leistungsangebot für E-Bikes an. Entschädigungen und Unterstützung bekommst du beispielsweise bei Diebstahl, Vandalismus und sogar Wartungen oder Reparaturen. Sogar für die stark beanspruchten E-MTBs für den Downhilleinsatz gibt es passende Angebote.
Für eine oft faire Gebühr ist dein E-Bike damit vor allen Eventualitäten geschützt. Welche Versicherung für dein E-Bike zu empfehlen ist und worauf du achten solltest, erfährst du in unserem umfangreichen E-Bike-Versicherungsratgeber.