Hinter der Modellbezeichnung Everest pro verbergen sich zwei Mountainbikes mit in den Rahmen integrierten Akkus, das Fix:e ist ein 19 Kg leichtes puristisches Pedelec für die Fixie-Fans; das X-Road ein Trekkingbike, Comfort Basic ein Citybike mit tiefem Einstieg. Hier sind die Infos und Fotos.
Die SFM GmbH, Rechtsnachfolger der SACHS Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH und der Nürnberger Hercules-Werke GmbH und damit das älteste noch existierende und ununterbrochen produzierende Zweiradwerk der Welt, stellt neue eBikes für das Modelljahr 2013 vor.
SFM Everest pro 26 und SFM Everest pro 29
Mit den Everest 26 und 29-Modellen finden wir zwei Mountainbikes vor, die als 26 oder 29“ Variante erhältlich sein werden. Der mit 8-10,5 Ah Kapazität ausgestattete Akku der neuen Modelle ist elegant im Unterrohr des Rads untergebracht.
Hydraulische Scheibenbremsen Tektro Auriga und eine 27-Gang Deore XT Schaltung, sowie eine Suntour XCR Federgabel stehen auf der Ausstattungsliste des 29er. Das 26er kommt mit einer Deore 27-Gang-Schaltung und einer RST Omega Pro Federgabel. Beide Modelle werden von einem bürstenlosen 250W Drehstrommotor im Hinterrad angetrieben. Ein Multifunktionsdisplay rundet die Ausstattung ab. 30-90 km weit soll man laut Herstellerangaben mit beiden eBikes mit einer Akkuladung kommen. Erhältliche Rahmengröße: 48 und 52.
Das 29er gibt es in schwarz, das 26er in silber/weiß.
SFM X-Road pro
Die gleiche Unterbringung des 10.5 Ah Akkus im Unterrohr finden wir beim Trekkingbike X-Road pro vor, das von einem 250W starken bürstenlosen Drehstrommotor im Vorderrad angetrieben wird. Als Schaltung kommt hier die Shimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung zum Einsatz. Magura HS11 hydraulische Felgenbremse, RST Vita Lockout Federgabel sowie das Multifunktionsdisplay vervollständigen die Ausstattung. Das silber/weiße Bike soll mit einer Akkuladung ebenfalls zwischen 30-90 km weit kommen.
SFM Fix:e
Nach der Devise „weniger ist mehr“ zeigt SFM ein außergewöhnlich puristisches eBike, dass stilistisch an ein Fixie angelegt ist und auch fast so heißt: Fix:e.
Der bürstenlose 250W Drehstrommotor sitzt im Vorderrad, das von einer Lepper Synro Felgenbremse verzögert werden kann. Im Hinterrad verrichtet eine Nexus 7-Gang-Nabenschaltung Ihren Dienst; das Hinterrad kann via Rücktrittbremse zum Stillstand gebracht werden. Der 10 Ah Akku wird in einer ungewöhnlichen, ledernen Lenkertasche untergebracht; der gefederte Sattel ist ebenfalls aus Leder. Mit 18,5 Kg ist das Fix:e ein schnörkelloses, puristisches eBike-Leichtgewicht, das mit einer Akkuladung 30-80 Km weit kommen soll.
SFM Comfort Basic
Das Comfort Basic ist ein typisches Cityrad mit Vorderradantrieb und 11 Ah Akku unter dem Gepäckträger. Mit einer Shimano Nexus 7-Gang-Schaltung und Suntour CR-8V Federgabel weist es typische Ausstattungsmerkmale für diese Klasse auf. Mit 2 Felgenbremsen von Tektro und einer zusätzlichen Rücktrittbremse soll höchste Sicherheit beim Bremsen gewährleistet sein. Das weiße eBike wird in 47 und 52er Rahmenhöhen erhältlich sein und soll 40-100 Km weit mit einer Akkuladung kommen.