Der spanische E-Bike-Hersteller Ossby präsentiert aktuell ein kompaktes Faltrad. Im Gegensatz zu vielen Modellen der Konkurrenz verspricht Ossby, dass du das Modell Geo in nur einer Sekunde zusammenklappen kannst. Um dies zu erreichen, setzen die Entwickler auf ihr patentiertes EasyUp-System. Zugleich wiegt das E-Bike nur 11 kg. Grund genug, einen genaueren Blick auf das Falt-E-Bike zu werfen.
Nachhaltigkeit im Fokus des neuartigen E-Faltrads
Der Trend zur Wiederverwendung von Rohstoffen sowie zur nachhaltigen Produktion ist auch bei einigen E-Bikes erkennbar. Ossby verwendet zur Produktion des Rahmens recycelte Carbonfasern sowie pflanzliche Harze. Dass der spanische Hersteller von der Qualität des Modells überzeugt ist, zeigt die lebenslange Garantie, die für den Rahmen gelten soll.
Die leichten Carbonfasern in Verbindung mit der kompakten Bauweise führen dazu, dass das elektrische Faltrad nur 11 kg wiegen soll. Damit sollten Treppenstufen kein großes Hindernis mehr sein. Sowohl der Motor als auch das Licht werden zudem in den Rahmen integriert. Auf den ersten Blick ist das Ossby Geo damit kaum als E-Bike erkennbar.
Kraftvoller Motor und stadttypische Reichweite
Das Faltrad ist allerdings nicht für sehr große Distanzen ausgelegt. 50 km sollen laut Herstellerangaben jedoch möglich sein. Der 250-Watt-Heckmotor von Keyde sorgt für den nötigen Antrieb. Wählen kannst du während der Fahrt zwischen fünf Unterstützungsmodi.
Der kompakte Akku soll in vier Stunden wieder voll geladen sein. Mit einer Schnellladefunktion, für die du allerdings ein zusätzliches Ladegerät benötigst, wird eine Verkürzung auf zwei Stunden versprochen.
Das elektrische Faltrad auf Kickstarter zum Vorzugspreis bestellen
Das Faltrad scheint mit seinem schnellen Faltsystem und dem geringen Gewicht eine interessante Option für die letzte Meile zu sein. Hinzu kommt eine ordentlich Ausstattung: Es verfügt über ein 14 Zoll großes Vorder- und ein 16 Zoll großes Hinterrad. Sowohl vorn als auch hinten sind hydraulische Scheibenbremsen integriert. Ein Aluminiumständer sowie Schutzbleche runden das kompakte Ossby Geo ab. Das maximal zulässige Gesamtgewicht ist mit 110 kg angegeben. In Anbetracht des geringen Eigengewichts von nur 11 kg ist das E-Faltrad damit nicht nur leichten Personen vorbehalten.
Ab Mitte des Jahres 2023 soll das E-Faltrad ausgeliefert werden. Der voraussichtliche Preis liegt dann bei 1.899 Euro. Ist dein Interesse am Ossby Geogeweckt, kannst du schon jetzt das Projekt über Kickstarter für nur 1.234 Euro unterstützen. Im Gegenzug schickt dir der Hersteller beim Funding-Erfolg ein Modell des leichten E-Bikes zu. Kannst du noch jemanden für die Idee begeistern, verringert sich der Betrag und du zahlst nur 2.278 Euro für zwei Modelle (1.139 Euro pro Stück).