Wir haben schon über einige smarte Fahrradhelme wie beispielsweise den Livall Evo 21 oder den Lumos Street berichtet. So smart wie der neue Konzepthelm Didi Bike war bisher aber keiner.
Das innovative Konzept für einen modernen und sicheren Fahrradhelm stammt von der Designerin Jennifer Zhang und erinnert eher an einen Motorrad- als an einen Fahrradhelm. Dies liegt vor allem an dem integrierten Visier, dessen Tönung sich per Sprachbefehl an die jeweiligen Helligkeitsbedingungen anpassen lässt.
Didi Helm hat gleich zwei Kameras
Auf der Rückseite bietet der Didi Bike Helm nicht nur eine integrierte Beleuchtung, wie man es schon von vielen Helmen kennt. Dieses LED-Band informiert Verkehrsteilnehmer hinter dir über Bremsvorgänge sowie geplante Abbiegemanöver.
Damit jedoch noch nicht genug. Auch je eine Kamera ist vorne und hinten montiert, um unter anderem den Verkehr im Rücken zu beobachten. Die Bilder der Kameras werden im Visier über ein AR-Display eingeblendet, inklusive Warnungen bei brenzlichen Situationen. Zudem können auch Navigationshinweise, Verkehrsinformationen und weitere Inhalte eingeblendet werden.
Reicht die KI-Warnung vor einer potentiellen Gefahr nicht aus und es kommt im Fall der Fälle zum Unfall, ruft Didi Bike über das integrierte Notrufsystem automatisch Hilfe. Solch eine Funktion ist mittlerweile schon eher verbreitet und bekannt von verschiedenen anderen Gadgets wie Smartwatches. Auch der Airbag Helm Hövding ist mit einem solchen System ausgestattet.
Damit dir während der Fahrt nicht langweilig wird, spielt der Konzepthelm auf Wunsch auch Musik via Bluetooth ab. Hierbei kommen allerdings keine klassischen Ohrstöpsel zum Einsatz, sondern man setzt auf Knochenschall. So bleiben die Ohren frei, um die Umwelt wahrnehmen zu können.
Leider (noch) nur ein Konzept
Der Didi Bike Helm klingt nach einem tollen Produkt, dass vor allem mit der Rückkamera das Fahrradfahren deutlich sicherer machen könnte. Allerdings gibt es einen Haken: Noch handelt es sich um ein Konzept. Ob der Didi Bike hierzulande jemals in den Handel kommen wird und was er dann kosten würde, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Wir behalten ihn jedoch auf jeden Fall im Auge und berichten wieder, sobald der Didi Bike Helm irgendwann erhältlich ist.