Der richtige Luftdruck im Reifen ist eines der elementarsten Dinge beim Fahrradfahren. Dies gilt nicht nur für die Fahrt zur Arbeit, sondern erst recht für Rennräder und Mountainbikes. Für MTBs bietet Tubolito nun eine Weltneuheit, die die Kontrolle des richtigen Luftdrucks besonders einfach macht: TUBO-MTB PSENS.
Der bisher gängige Weg zum richtigen Luftdruck in einem Fahrradreifen ist eine Luftpumpe mit einem entsprechenden Manometer. Allerdings hat die nicht jeder und erst recht nicht immer dabei. TUBO-MTB PSENS von Tubolito will hier Abhilfe schaffen. Denn es handelt sich hierbei um den ersten smarten Fahrradschlauch für Mountainbikes, bei dem der Luftdruck per App angezeigt wird.
TUBO-MTB PSENS ist klein, leicht und smart
In dem TUBO-MTB PSENS Fahrradschlauch ist ein kleiner Drucksensor samt NFC-Chip eingearbeitet. Dieser kann laut Hersteller den Reifendruck auf ein Zehntel Bar genau messen. Hältst du nun dein Smartphone mit NFC (haben heute fast alle Geräte) in die Nähe des Ventils (dort sitzt der Chip), wird dir in der Tubolito App der aktuelle Reifendruck in Bar und PSI ausgegeben.
Aktuell gibt es die App nur für iOS, soll in Kürze aber auch für Android folgen. Der Chip im Schlauch ist sehr klein, leicht und soll laut Hersteller nicht weiter ins Gewicht fallen. Eine Batterie benötigt er auch nicht, da er den benötigten Strom per Induktion vom Smartphone bekommt.
Möchtest du dein Fahrrad besonders smart ausstatten und deinen Luftdruck immer im Blick haben? Dann ist Tubolito TUBO-MTB PSENS durchaus eine sinnvolle Sache. Mit knapp 45 Euro UVP ist der smarte MTB-Schlauch allerdings kein Schnäppchen, bietet aber einen innovativen und echten Mehrwert.
Erhältlich ist er ab sofort im Fachhandel in den Varianten Tubo-MTB 27,5“ und Tubo-MTB 29“ für 27,5 bzw. 29 Zoll große Reifen. Online haben wir den neuen Schlauch bisher allerdings noch nicht gesichtet.
Keine nachhaltige Idee. Nur weil etwas möglich ist, muss man es nicht ermöglichen.
Wie wird der Schlauch entsorgt? Warum sollte das vermehrte tubeless Setup wieder zurück gefahren werden?
Von der Idee träumen wir alle, aber warten wir ab, bis etwas besseres, nachhaltigeres kommt.