Das Auto öfter mal stehen lassen und mit dem Lasten-E-Bike fahren. Das könnte in Zukunft für Familien interessant sein, die Einkäufe oder die Kinder transportieren wollen. Das Projekt CaKI-Bike stellt jetzt ausgewählten Familien in Bern für einen Test drei Monate lang das Cargo-E-Bike Load hybrid von Riese und Müller kostenlos zur Verfügung.
Familien, die gerne Fahrradfahren steigen bei veränderter Lebenssituation – wie nach der Geburt eines Kindes – oftmals vom Rad auf das Auto um. Das Projekt CaKI-Bike will nun zeigen, dass dies nicht notwendig ist, da der Transport von Kindern oder Lasten auch mit einem Cargo-E-Bike zu schaffen ist. Das Projekt möchte auch zeigen, wie ressourcenschonend Lasten-E-Bikes zu nutzen sind und testet daher das sogenannte Bike-Sharing, also das Teilen des Cargo-E-Bikes mit Nachbarn oder Freunden.
Per E-Bike mit Sack und Pack unterwegs
Für die Bewerbung kommen vorerst Familien aus Bern infrage, die sich ab sofort – gemeinsam mit zwei weiteren Familien – anmelden können. Werden sie ausgewählt, erhalten sie das Cargo-E-Bike Load hybrid von Riese & Müller. Das Load hybrid soll laut Hersteller den vielfältigsten Transportbedürfnissen gerecht werden und hat eine Vollfederung sowie einen Elektro-Antrieb von Bosch.
Auf die Ladefläche passen bis zu zwei Kinder mit dazugehörigem Kindersitz oder entsprechende Lasten. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 200kg. Technische Daten und Preise des Riese & Müller Load Hybrid finden sich beim eBikeFINDER. Weiteres Zubehör wie Seitenwände, eine Persenning für regengeschützte Transporte und eine spezielle Faltbox ergänzen die Vielfalt des Load hybrid.
Das Projekt CaKi-Bike hat die Schweizer Mobilitätsakademie initiiert und es wird gemeinsam mit dem städtischen Energieversorger Energie Wasser Bern und der Energie Schweiz durchgeführt. Die Cargo-E-Bikes stammen vom Riese & Müller Erlebnisstore Kocher-Bike in Bern. Bewerbung und weitere Informationen auf der Internetseite der Energie Wasser Bern unter: www.ebw.ch/electrodrive.