Der deutsche E-Bike Hersteller MAXX erweitert sein Portfolio um ein neues SUV E-Bike. Das Pacemaxx ELS soll sich dank seiner Vielseitigkeit für nahezu jeden Einsatzzweck eignen – vom täglichen Gebrauch in der Stadt über ausgedehnte Touren mit viel Gepäck bis hin zu Offroad-Abenteuern.
Zwei Varianten für unterschiedliche Ansprüche
Das Pacemaxx ELS ist in zwei Ausführungen erhältlich, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten: Das Pacemaxx ELS Sport kommt ohne Straßenausstattung und orientiert sich mit seiner Geometrie und Ausstattung an den bewährten MTB Hardtails von MAXX. Es ist auf den sportlichen Geländeeinsatz ausgelegt.
Das Pacemaxx ELS Tour verfügt zusätzlich über eine komplette Straßenausstattung mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage. Damit will es MAXX-typische MTB-Gene mit der Alltagstauglichkeit eines modernen Touren- und Straßenrads vereinen.
Kraftvoller Shimano-Antrieb mit bis zu 800 Wh-Akku
Den Vortrieb übernimmt in der Basisversion der Shimano EP600 Mittelmotor mit kräftigen 85 Nm Drehmoment. Optional steht auch der noch etwas stärkere EP801 zur Wahl. Der integrierte Akku fasst serienmäßig bereits üppige 726 Wh. Wem das nicht reicht, kann neuerdings auch auf 800 Wh aufrüsten.
Flexibel bei Schaltung und Gepäck
Um den vielseitigen Einsatzzweck zu unterstreichen, bietet MAXX für das Pacemaxx ELS gleich drei Schaltungsoptionen an: erstens eine klassische 11-Gang-Kettenschaltung mit großer Übersetzungsbandbreite für bergiges Terrain.
Zweitens ist die wartungsarme Enviolo Trekking-Nabenschaltung mit Gates Riemenantrieb für Touren im Trekking- und Urbanbereich zu wählen. Und drittens offeriert MAXX die robuste und pflegeleichte Rohloff E-14 Nabenschaltung mit 526 % Übersetzungsbandbreite für den flexiblen Einsatz vom Trekking bis zum MTB.
Für die Riemenantriebe hat MAXX zudem einen neuen, einfacher zu montierenden und flexibler einstellbaren Riemenspanner entwickelt. Wer viel zu transportieren hat, kann das Pacemaxx ELS zudem mit einem optionalen Frontgepäckträger ausrüsten, der bis zu 10 kg zusätzliche Zuladung ermöglicht. Optional ist er auch mit dem Racktime Snap-It 2.0 System für kompatible Taschen, Kisten und Körbe erhältlich.
Kurze Sitzrohre und breite Größenauswahl
Für mehr Bewegungsfreiheit und einen leichteren Auf- und Abstieg hat der Hersteller die Sitzrohre des Pacemaxx ELS verkürzt und das Oberrohr stark abgesenkt. Das ermöglicht dadurch auch zum Beispiel die Montage langer, gefederter Sattelstützen für extra Komfort.
Damit möglichst viele Biker das neue SUV E-Bike nutzen können, decken die sechs verfügbaren Rahmengrößen von S (ab 150 cm) bis 3XL (bis 215 cm) ein sehr breites Größenspektrum ab. Größe S rollt auf wendigen 27,5″-Laufrädern, ab M sind 29-Zöller verbaut.
Verfügbarkeit und Alternativen
Wie beim Hersteller üblich, sind sehr viele Optionen im Konfigurator auf der MAXX-Website auswählbar. Das gilt auch für das Pacemaxx ELS SUV E-Bike, bei dem der Preis bei etwa 4.700 Euro startet.
Noch mehr Optionen – wie 200 Rahmenfarben – bietet das kürzlich vorgestellte Multipath Trekking bei der Konfiguration. Das ist jedoch vorerst nur in Frankreich zu beziehen. Wer mit einer Einheitsgröße zurechtkommt, sollte sich das deutliche günstigere Tenways AGO X (im Test) mit kompletter Straßenausstattung anschauen.