Fett geht auch faltbar. Mit dem Z20 Plus will der Hersteller PVY ein neues, faltbares Fatbike mit E-Antrieb und Vollfederung auf den Markt bringen. Das Projekt wird über Indiegogo finanziert und startet ab sofort.
Faltbares Fatbike für All-Terrain
Schaut man auf die zahlreichen neuen Modelle im Netz, scheinen E-Falträder total im Trend zu liegen. Der Hersteller PVY geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt nun ein faltbares E-Fatbike mit Ambitionen auf Geländefahrten vor. Bei vollelektrischer Unterstützung soll das PVY Z20 Plus den Biker über alle Bodenverhältnisse tragen. Das zumindest verspricht der Hersteller und verbaut in dem neuen faltbaren Fat-E-Bike sogar einen Heckdämpfer und eine ölgedämpfte Federgabel.
Trotz der fetten Reifen und der All-Terrain-Ausstattung lässt sich das E-Bike schnell zusammenfalten: Bike raus, ausklappen, losfahren. Länger als acht Sekunden soll der Vorgang nicht dauern. Das könnte das Fatbike für Pendler interessant machen, die auch über Wald- und Schotterwege fahren wollen. Vorausgesetzt, der berühmte letzte Meter führt nicht über schlammige Strecken. Die Shimano 7-Gang-Kettenschaltung erweitert das Einsatzspektrum und den Komfort des E-Fatbike ebenfalls. Gebremst wird auf hydraulischen Scheibenbremsen.
PVY Z20 Plus mit ordentlicher Akkuleistung
Mit seinem 250-Watt-Motor und einer angekündigten Reichweite von 80 bis 120 km steht das PVY Z20 Plus ganz ordentlich da, schließlich wird vom Hersteller auch ein großzügiger Akku mit ganzen 792 Wattstunden verbaut. Über einen USB-Anschluss lässt sich auch das Smartphone laden, sollte unterwegs mal der Saft ausgehen.
Laut Hersteller sind die ersten PVY Z20 schon in Produktion. Trotzdem gibt es aktuell noch einen „Super Early Bird“ Bonus, wenn du dich schnell für das neue E-Fat-Fully entscheidest. Auf Indiegogo kostet das Z20 Plus dann 1.499 Dollar anstatt der geplanten 2.299 Dollar Verkaufspreis. Zusätzlich solltest du vor dem Kauf allerdings die Transport- und Zollkosten checken.
Lieferung, Zoll etc. sind bereits im Preis enthalten (siehe indiegogo).
In der offenen Version kann ohne Treten bis zu 50km/h schnell gefahren werden (eRoller), was natürlich nicht EU-konform ist. Soweit ich nachvollziehen konnte wird aber gemäß lokaler Gesetze ausgeliefert, d.h. in DE wie gewohnt max. 25km/h mit Tretunterstützung. Mit einem China-Firmwareupdate dürfte sich das dann freischalten lassen.
Fahrergrössen bis max. 2m werden unterstützt.
Die Grundkonstruktion ist übrigens weit verbreitet, ich habe Rahmen & Co von weiteren zwei chinesischen Herstellern gesehen. Allerdings ist die hier gebotene Ausstattung schon ein Schnäppchen.
Offen ist die Frage ob auch zwei Akkus gleichzeitig aufgenommen werden können, Bilder lassen die Vermutung zu.