Fazua bringt mit dem Ride 60 ein neues Antriebssystem für E-Bikes auf den Markt. Der Hersteller aus dem bayerischen Ottobrunn hat die neue und besonders leichte Drive Unit heute vorgestellt.
Mit Fazua Ride 60 erweitert der Hersteller das eigene Portfolio um einen weiteren E-Bike-Antrieb, mit der er nach eigenen Angaben neue Maßstäbe hinsichtlich Gewicht, Integration und intuitiver Bedienung setzt. Wie gut sich das neue System in der Praxis schlagen wird, zeigt sich, sobald die ersten sportlichen E-Bikes auf das neue System umsteigen. Die technischen Daten klingen auf den ersten Blick sehr solide.
Motor, Getriebe und Sensorik des Fazua Ride 60 bringen lediglich 1,96 kg auf die Waage. Dazu kommen noch einmal 2,3 kg für den entnehmbaren Fazua Energy 430 Akku bzw. 2,2 kg für die fest verbaute Batterie. Verpackt ist der Akku in einem schlanken Aluminiumgehäuse. Dies ergibt zusammen ein Gesamtgewicht von maximal 4,26 kg, was für einen E-Bike-Antrieb gering ist und so die Möglichkeit, eröffnet, noch leichtere und antriebsstärkere E-Bikes auf die Straße zu bringen. Zudem verspricht der Hersteller, dass sich die Drive Unit dank ihrer kompakten Abmessungen formschön in den Rahmen integrieren lässt.
Fazua Ride 60 mit 430 Wh Akku
Trotz des verhältnismäßig geringen Gewichts liefert der Motor maximal 450 Watt und eine kraftvolle Tretunterstützung mit einem Drehmoment von bis zu 60 Nm. Die Akkukapazität beträgt 430 Wh. Aussagen über eine mögliche Reichweite lassen sich so nicht treffen, da sie von weiteren Faktoren wie dem Gewicht des jeweiligen E-Bikes abhängt.
Kompatibel ist der neue Antrieb mit den Schnittstellen ANT+, Bluetooth (BLE) und USB-C. Wie bei den vorherigen Motoren von Fazua ist auch die Konnektivität mit der Fazua App gegeben. Genauso gibt es weiterhin drei Fahrmodi (Breeze, River und Rocket) sowie eine Schiebehilfe. Gesteuert wird das Ride 60 Antriebssystem von Fazua über die minimalistische Fazua Ring Control am Lenker. Zudem liefert auch der im Oberrohr integrierte Fazua LED Hub alle essentiellen Informationen.
Erste Modelle mit dem Fazua Ride 60 E-Bike-Antrieb sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Als erste Partner konnte man CANYON sowie Riese & Müller, die ganz neu auf die Antriebe von Fazua setzen, gewinnen. Weitere Marken mit E-Bikes für unterschiedliche Einsatzbereiche werden folgen.