Bisher hat sich VSC.Bike einen Namen mit B2B-Lastenrädern gemacht. Mit dem „Finn“ bringt der Hersteller nun sein erstes Cargobike für Endkunden auf den Markt.
VSC.Bike Finn bekommt starken Heckantrieb von Pendix
Finn ist sowohl mit als auch ohne E-Unterstützung verfügbar, wobei das E-Cargo für uns natürlich das spannendere Modell ist. Beim Motor setzt der Hersteller auf den Pendix eDrive IN, der mit seinen sehr großzügigen 70 Nm Drehmoment auch bei voller Beladung für leichtgängigen Anschub sorgen soll.
Bei dem Motor handelt es sich um einen getriebelosen Direktantrieb in der Hinterradnabe, der drei Unterstützungsstufen bietet. Zu den weiteren Stärken zählen laut Hersteller unter anderem ein geräuschloser und wartungsfreier Betrieb sowie eine Rekuperationsfunktion. Dank der Energierückführung hält der Akku länger, sodass größere Reichweiten mit Motorbetrieb möglich sind. Die Kapazität Batterie im Trinkflaschenformat liegt bei 500 Wh. Über den Akkustand und viele weitere Details informiert die Pendix.bike Pro App.
Neues E-Cargo ist besonders leicht
Der wichtigste Aspekt des neuen Finn von VSC.Bike ist jedoch der Transport von Einkäufen, Kindern und Co. Hierfür steht vor dem Lenker eine große PVC-Tasche mit festem Boden sowie hinten ein Racktime I-Valo Hinterradgepäckträger mit 30 kg Tragkraft zur Verfügung. Insgesamt kann das Lastenrad bis zu 185 kg tragen, wobei das elektrische Finn mit nur 30,5 kg für ein E-Cargo angenehm leicht ausfällt. Ohne Antriebssystem bringt es sogar nur 23 kg auf die Waage. Mit einer Länge von gut 2,5 m ist es zudem relativ kompakt und laut Hersteller dank einer innovativen Seilzuglenkung auch wendig und leichtgängig.
Zur weiteren Ausstattung des neuen und elektrisch angetriebenen VSC.Bike Finn zählen unter anderem eine Shimano Acera RD-M360 7-Gang-Schaltung, 180 mm große Shimano Deore 4-Kolben-Scheibenbremsen MT501 mit hoher Bremskraft sowie ein 40 Lux helles Frontlicht und ein Rücklicht mit Standlichtfunktion. Weitere Informationen zur Ausstattung, dem Preis sowie der Verfügbarkeit des neuen E-Cargos Finn von VSC.Bike gibt es direkt beim Hersteller.
Wieso werden nicht mehr Lastenräder mit Nabenantrieb&Rekuperation gebaut?
Durch das zusätzlich transportierte Gewicht, macht die Energierückgewinnung wirklich Sinn.
Ausserdem unterstützt sie beim Bremsen.
Gibt es weitere Hersteller/Lastenräder mit Rekuperation und Erfahrungen damit??