Bereits im Jahr 2012 wurde die Fahrradschmiede Finna in Barcelona gegründet, doch erst 2024 machen die Katalanen mit einem E-MTB auf sich aufmerksam. Damit betreten sie gleich in zweierlei Hinsicht neues Terrain: Das Finna Wind Peak ist das erste E-Bike und das erste Mountainbike der Marke. Außerdem gibt es an dem Modell einen ungewöhnlichen Motor zu bestaunen.
Maximal 600 Watt durch den Polini EP3+ MX-Motor
„Nicht kleckern, sondern klotzen“, haben sich die Ingenieure bei Finna wohl gedacht, als sie das Wind Peak konzipiert haben. Mit ihrem ersten E-Fully wollen sie sich direkt im High-End-Bereich der E-Mountainbikes positionieren.
Das gilt vor allem für den Motor. Dieser kommt nicht etwa von Bosch oder Shimano, sondern von Polini. Die Marke war bis dato vor allem für die Motorisierung von Elektrorollern bekannt, drängt aber aktuell auch auf den E-Bike-Markt. Beim Wind Peak kommt der Polini EP3+ MX zum Einsatz. Es handelt sich um einen maximal 600 Watt starken Motor mit einem Drehmoment von bis zu 90 Nm – das sind noch einmal 5 Nm mehr als bei der Bosch Performance CX Line.
Der Motor ermöglicht fünf Unterstützungsstufen: Touring, Dynamic, Race und zwei individuell einstellbare Modi. Dazu gehört ein 630-Wh-Akku, der im optimalen Setting eine maximale Reichweite von 130 Kilometern verspricht. Fährt man das Wind Peak jedoch mit Vollgas-Unterstützung ist nach 40 bis 50 Kilometern Schluss mit der Akkuleistung.
Qualität durch und durch
Auch bei den anderen Komponenten setzt Finna auf Qualität und Power. Der Rahmen des Wind Peak ist komplett aus Carbon gefertigt. Beim Antrieb sorgt SRAMs GX Eagle für Zuverlässigkeit und punktet mit 12 Gängen. Gebremst wird mit Formula-Cura-Vierkolben-Bremssätteln mit großen Scheiben. 29-Zoll-Reifen sollen dafür sorgen, dass das Wind Peak im Gelände über alle Hindernisse gekonnt hinwegrollt. Bei den Reifen setzt Finna auf den WTB Verdict Tubeless, der durch seine klobigen Außenstollen für eine gute Traktion auch auf nassen und unebenen Untergründen steht.
Für jedes Gelände: Außergewöhnliches Fahrwerk von Formula
Eine gute Figur in jedem Gelände macht auch die Federung: Mit 170-mm Federweg an der Gabel (Formula Selva 170 mm) und einem 185 mm Dämpfer (Formula MOD Coil Titanium Spring Shock 185 mm) erobert das Finna Wind Peak auch anspruchsvolle Enduro-Strecken. Ein elegantes Display im Rahmen gibt jederzeit Auskunft über die wichtigsten Parameter wie Geschwindigkeit und Strecke. Die Daten lassen sich in Echtzeit per Polini-App an das eigene Smartphone übertragen.
7.599 Euro für den Mix aus Power und Eleganz
Die ganze Technik schlägt natürlich auch auf das Gewicht. Auch wenn der Motor nicht einmal 3 kg wiegt, bringt das gesamte Bike 23 kg auf die Waage. Für ein starkes Enduro-E-Bike ist das jedoch noch akzeptabel.
Das Wind Peak ist in den Größen S, M und L erhältlich und direkt auf der Webseite des Herstellers bestellbar. Der Preis beträgt stolze 7.599 Euro. Damit ist das E-Mountainbike sicherlich kein Bike für jedermann und die Anschaffung will gut überlegt sein – zumal es das erste E-Fully der Spanier ist. Allerdings könnte es mit seiner hochwertigen Ausstattung auch als Geheimtipp auf den Trails gelten.