So leicht sind wenige E-Bikes. Das Electrolyte Flaschengeist bringt gerade einmal 13 kg auf die Waage. Das Hybrid-Sportrad mit Elektromotor und Akku in Trinkflaschenoptik kommt im Frühjahr 2015 auf den Markt. Die Entwickler aus Deutschland wollten ein besseres Fahrrad schaffen. Herausgekommen ist ein Flaschengeist. Das E-Bike soll sich auch ohne Motorunterstützung wie ein gutes Fahrrad fahren lassen. Per Knopfdruck aktiviert sich jedoch der Elektroantrieb, der die entsprechende Beschleunigung und den erhöhten Spaß mitbringt.
Vom Singlespeed bis 10-Gang-Sprinter
Das neue Modell „Flaschengeist“ hat einen kleinen kraftvollen Antrieb im Hinterrad. Je nach Wunsch kommt das E-Bike entweder als Singlespeed daher oder auch als 10-Gang-Variante. Die Verzögerung geschieht mittels einer vollhydraulischen Scheibenbremsanlage an Vorder- und Hinterrad. Wer auf eine Kette verzichten will, kann auch einen Riemenantrieb von Gates optional verbauen lassen. Weiteres Zubehör sind eine Lichtanlage sowie Gepäckträger und Schutzbleche.
Strom aus der Trinkflasche
Herzstück des Antriebs ist ein neu entwickelter 36-Volt-Akku mit 1,5 kg Gewicht, der im Flaschenhalter des Rades untergebracht ist. Daher stammt auch der Name des Hybrid-Bikes. Die 200 Wh sollen für den Betrieb in der Stadt eine optimale Reichweite bieten. Der Akku wird in Deutschland zusammengesetzt und lässt sich sowohl im Rad laden, als auch an der heimischen Steckdose. Dazu entnimmt man ihn einfach wie eine normale Trinkflasche.
Dann ist der Flaschengeist fast wie ein normales Fahrrad zu bewegen, denn ohne Akkupack wiegt es kaum mehr als vergleichbare konventionelle Fahrräder. Ab Frühjahr 2015 wird der Flaschengeist bei ausgewählten Händlern oder direkt bei Electrolyte zu Preisen ab 1.899,– € erhältlich sein. Wie bei Electrolyte üblich, können auf Wunsch Rahmengeometrie, Design und Ausstattung des Bikes individuell und gegen Aufpreis angepasst werden.
Alle 2015er Electrolyte Elektroräder finden sich in der eBikeFINDER Datenbank.
Tolles Fahrrad.
Würde ich mir gerne mal live anschauen.
Kann man eine Händlerliste bekommen?
Vielen Dank
Thomas Chluba
Coole Idee