Der oberschwäbische Hersteller Flitzbike stellt jetzt ein E-MTB namens CR18 Electric vor, das neben einem GoSwissDrive-Antrieb und einer Pinion-Schaltung viele weitere hochwertige Komponenten hat. Bisher hat das Unternehmen Pedelecs und S-Pedelecs für die Straße produziert.
E-Bikes für urbane Gegenden sind eigentlich das Metier von Flitzbike. Dabei legt der Hersteller wert auf Handarbeit. Auch das erste E-Mountainbike von Flitzbike entsteht in Manufaktur-Arbeit.
Schaltungsseitig kommt die gekapselte Pinion-Tretlagerschaltung zum Einsatz. Sie ist wartungsfrei und unempfindlich gegen Verunreinigung – ideal für den Offroad-Einsatz. Statt einer Kette sorgt beim CR18 Electric ein Gates-Riemenantrieb für die Kraftübertragung – auch hier ein Bekenntnis zu Wartungsarmut.
Laut Herstellerangaben fragten viele Kunden nach einem geländegängigen Modell und Flitzbike hat daher das CR18 entwickelt. Durch die Bauteile entfällt weitestgehend das Säubern von Ritzel und Kette nach einem Offroad-Ausflug. Es würde genügen das E-Bike mit Wasser zu reinigen.
Das CR18 ist übrigens auch als reines MTB ohne E-Antrieb erhältlich.
Motor und Übersetzung
Zur Beschleunigung und zum Meistern von Höhenmetern stehen dem Pedelec 18 reale Gänge des wasserdicht gekapselten Pinion-P.18-Getriebes zur Verfügung. Antriebsseitig setzt Flitzbike beim CR18 Electric auf den leistungsstarken Hinterrad-Antrieb von GoSwiss Drive mit 250 Watt, der bis auf 25 km/h Vorschub leistet.
Sram Guide RSC-Scheibenbremsen vervollständigen die Ausstattung. Das Touren-Hardtail sei für Ausfahrten bis zum Singletrail-Level Zwei geeignet.
Das flitzbike CR18 Electric kostet 4890 Euro, die Variante ohne E-Antrieb liegt bei 3.890 Euro.
Technische Daten laut Hersteller
- Rahmen: Aluminium; EN AW 7020 Al Zn4,5 Mg1, handmade in EU
- Kraftübertragung: Gates-Carbon-Drive-Riemenantrieb; CDX-CenterTrack-System
- Schaltung: Pinion-Getriebe P1.18; Gänge: 18, Gangabstufung: 11,5%, Drehshifter
- Gabel: Rock Shox SID XX 27,5; FW 100 mm, Gabelschaft Aluminium Tapered, externe Zug- und Druckstufeneinstellung mit Blockierung und XX-Lenkerfernbedienung
- Motor: Go-SwissDrive-Hinterrad-Nabenmotor; 250 Watt, Drehmoment: > 40 Nm
- Akkupack: BMZ U-Rohr Akku V1 12,4 AH; Li-Ion, Nennleistung 36 V, 446 Wh
- Bremsen: Sram Guide RSC Scheibe
- Nabe VCR: SRAM 716
- Laufräder: MAVIC EN 321 650B
- Reifen: Schwalbe „Nobby Nic“ oder „magic Mary“
- Steuersatz: FSA Orbit 1.5B ZS No.57BP 1 1/8“ 1,5 tapered
- Lenker: SLK MTB CSI Rise 31.8x18x740, Carbon
- Sattelstütze: SLK Carbon SP SB0 30.09. 350L
- Sattel: Selle Italia, Max SLS Flow
- Gewicht: 21,7 kg (inkl. Akku)
- Farben: Tiefschwarz, Aluminiumblank, Feuerwehrrot, Warnwestenorange