eBike Pionier Flyer und Caravan-Spezialist Hymer haben gemeinsam ein eBike für Camper entwickelt. Auf der CMT 2016 zeigten sie den Begleiter für jede Reise.
In einem branchenübergreifenden Projekt entstand ein eBike, das die Kompetenzen der beiden Hersteller-Partner vereinigt. Flyers 20-jährige Erfahrung in Sachen Pedelec-Bau und das breite Wissen von Hymer zu den Ansprüchen der Premium-Reisemobilisten. Das Resultat ist ein kompaktes eBike mit tiefem Einstieg und großer Vielseitigkeit.
Das Hymer E-Bike by Flyer ist in den Farben des Caravan-Spezialisten gehalten. Ausgestattet ist es mit einer wartungsarmen 8-Gang Nabenschaltung von Shimano, einem 250 Watt Panasonic Mittel-Motor mit vier Unterstüztungsstufen und extra-starken hydraulischen Felgenbremsen von Magura. Der Akku bringt 432 Wh mit, Gepäckträger, Beleuchtungsanlage und Schutzbleche gehören zur Grundausstattung, das Hymer E-Bike by Flyer kann daher bedenkenlos auf Radwegen, Straßen und Querfeldein fahren.
Zwei Spezialisten für moderne Mobilität
Thorsten Manz, bei Hymer verantwortlich für den Geschäftsbereich Original Teile und Zubehör, drückt es so aus:
„Ziel war es, unseren Kunden ein vollwertiges E-Bike anbieten zu können, zugeschnitten auf ihre speziellen Bedürfnisse. Dieses Vorhaben konnten wir mit dem HYMER E-Bike by FLYER in die Tat umsetzen.“
Dazu gehört unter anderem, dass die kleinen 20-Zoll Reifen der Hymer-eBikes mit Autoventilen versehen sind, so dass sie sich bequem an jeder Tankstelle mit Luft befüllen lassen. So sparen sich die Camper schon mal das Gewicht der Luftpumpe.
Alles Mitnehmen, leichte Mitnahme
Auch das eBike selbst ist mit 25,5 kg nicht all zu schwer. Es basiert auf dem Modell Flyer Flogo, das mit Recht als Stadtflitzer beworben wird. Aber das Modell ist trotz seiner Kompaktheit ein kleiner Meister auf allen Wegen. Der Komfort des Flogo hat bereits Experten in verschiedenen Tests überzeugt, die Käuferinnen und Käufer dieses eBike auch größere Touren durch die Natur ans Herz legen.
Lenker und Pedale lassen sich mittels eines eigenen Mechanismus einklappen, so dass das Rad in Sekunden verstaut ist. Die Größe des eBikes ist so abgestimmt, dass es problemlos in jede der von Hymer angebotenen Heckgaragen passt. Aber auch die Mitnahme auf dem Gepäckträger ist einfach möglich. Durch den tiefen Einstieg und die schnell verstellbare Lenker- und Sattelhöhe kann jede und jeder das kleine Elektrorad benutzen.
Garantierte Qualität
Besonders freuen wird qualitätsgewohnte Camper die lange Garantiezeit, die für die verschiedenen Komponenten gewährt wird. Für die nächsten zehn Jahre muss man sich selbst bei einem Rahmenbruch keine Sorgen machen, dieser wird von Flyer kostenfrei ersetzt. Auf Motor, Motorsteuerung und Display gelten fünf Jahre Garantie, der Akku ist drei Jahre lang beanstandungsfrei einsetzbar.
Das passende Zubehör, wie lederne Satteltaschen, Austausch-Akkus oder Rahmenschloss, ist genau wie das Hymer E-Bike by Flyer selbst, ab März 2016 in der Sektion Originalteile & Zubehör erhältlich. Der Preis für den Caravan-Begleiter liegt bei 2.799 Euro.
Jetzt gewinnen
Zur Einführung des neuen eBike Modells haben sich die beiden Partner etwas Nettes einfallen lassen. Insgesamt fünf Kunden können jeweils eine Reise in die Schweiz zum Flyer-Werk in Huttwil gewinnen. Dort ist 2012 die neue Firmen-Zentrale und Fertigungsstätte von Flyer entstanden. Das klimaneutrale Haus ist ein Vorbild in Sachen Industrie-Architektur und ein Symbol für den Wandel hin zu nachhaltiger Produktentwicklung.
Die Gewinner fahren am 26. Juni 2016 von Bad Waldsee mit einem Hymer Reisemobil nach Huttwil. Dort lädt man sie auf die „Röschti-Chur“ ein, eine eBike-Tour in die Berge bei der in einer urigen Hütte Halt gemacht wird um sich mit einer kräftigen Portion Rösti für die Weiterfahrt zu stärken. Übernachtet wird im Hymer Caravan, mit dem am nächsten Tag auch noch die Gegend erkundet werden kann. Hier geht’s zum Gewinnspiel.