Bereits häufiger waren die E-Bikes von Jeep, die es seit dem vergangenem Sommer auch in Deutschland gibt, bei uns Thema. Nun hat die bekannte Automobilmarke ein weiteres neues E-Bike-Modell vorgestellt: das Jeep Fold E-Bike FR 7000.
Das neue Fold E-Bike FR 7000 erweitert das Portfolio der E-Klappräder von Jeep. Im Gegensatz zu den bisher erhältlichen und bekannten Modellen kommt das neue Modell allerdings mit einem tiefen Einstieg. So ist das Auf- und Absteigen auf dem Jeep Fold E-Bike FR 7000 besonders einfach und bequem. Ebenfalls neu für ein E-Foldable von Jeep ist der Gepäckträger, der einen Transport von Gepäck oder Einkäufen ermöglicht. Das macht das kompakte E-Bike noch alltags- und urlaubstauglicher.
Bis 80 km Reichweite
Wie bei den anderen bekannten Modellen kommt auch hier der 250 Watt starke Xiongda Heckmotor mit 40 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz. Er wird von einem 374,4 Wh großen Akku, der im Rahmen integriert ist, gespeist. Die Reichweite gibt der Hersteller mit bis zu 80 km an.
Gefahren wird auf 20 Zoll x 3,0 Cross-Rädern, die laut Jeep auch abseits der Straße für sicheren Bodenkontakt sorgen sollen. Zur weiteren Ausstattung zählen eine Kettenschaltung von Shimano mit sieben Gängen, Scheibenbremsen vorne und hinten sowie ein LCD-Display mit integrierter Beleuchtung.
Kompakt, aber recht schwer
Das Zusammenklappen des Jeep Fold E-Bike FR 7000 ist über einen Schnellspannmechanismus in der Mitte des Alu-Rahmens möglich. Auf diese Weise klappen die Lenkstange und Pedale ein. Das E-Bike misst dann noch 78 x 90 x 40 cm und lässt sich so einfach im Auto, Wohnmobil und Co verstauen. Allerdings ist das Gewicht mit 26,8 kg recht hoch. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 130 kg.
Erhältlich ist das Fold E-Bike FR 7000 für aktuell 2.099 Euro im offiziellen Webshop von Jeep. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.399 Euro.