S-Pedelecs fristen in Deutschland aufgrund der Regulierungen im Vergleich zu klassischen Pedelecs eher ein Nischendasein. Wen dies nicht stört und die Auflagen erfüllt, kommt aber dank Tretunterstützung bis 45 km/h besonders zügig von A nach B. So wie mit dem Friday 27 FS Speed, das Moustache Bikes neu vorgestellt hat.
Das Friday 27 FS Speed ist in zwei Versionen erhältlich. Mit einem 625 Wh großen PowerTube Akku kostet das S-Pedelec 6.299 Euro. Wer den Extra-Boost in Sachen Reichweite wünscht oder benötigt, der kann alternativ zum Modell Friday 27 FS Speed Dual greifen. Hier ist für 7.199 Euro UVP ein zweiter Akku mit 500 Wh an Bord, sodass sich insgesamt eine Akkukapazität von 1.125 Wh ergibt. Über die mögliche Reichweite der bis 45 km/h elektrisch unterstützten E-Bikes macht der Hersteller leider keine Angaben.
Der zweite Akku ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen. Ansonsten kommen sie beide mit der identischen Ausstattung. In dessen Zentrum steht der Bosch Performance Line Speed Antrieb mit 85 Nm Drehmoment, einer Nennleistung von 250 Watt sowie maximal 600 Watt und einem Unterstützungsgrad von 340 Prozent. Der Motor ist im Bereich des Tretlagers des Rahmens aus Aluminium untergebracht. Dessen ausgewogene Geometrie legt laut Hersteller den Fokus auf Wendigkeit und einfaches Handling, was vor allem in der Stadt wichtige Kriterien sind.
Vollfederung, Navigation und Licht sind mit an Bord
Die umfangreiche Ausstattung des S-Pedelec Friday 27 FS Speed sorgt für Sicherheit und Komfort. Für eine angenehme Fahrt auch bei unebenem Untergrund sorgen der Moustache Magic Grip Control Luftdämpfer mit 100 mm Federweg für das Hinterrad. Dazu kommt vorne bei dem vollgefederten Rahmen eine Mobie 45 Federgabel mit ebenfalls 100 mm Federweg zum Einsatz. Für gute Bodenhaftung und Traktion sind die Schwalbe Reifen Super Moto-X (27.5 x 2.40) zuständig. Den richtigen Weg zeigt der am Lenker montierte Nyon Computer mit integrierter GPS-Funktion für die Navigation.
Außerdem hat Moustache dem Friday FS Speed für gute Sicht eine Supernova Mini PRO-45 Leuchte spendiert. Sie lässt sich zwischen einem 1.400 Lumen starken Fernlicht und einem 700 Lumen hellem Abblendlicht umschalten. Hinten verbaut Moustache Bikes ein Supernova M99 Rücklicht mit Bremslichtfunktion. Eine Supernova M99 Hupe und ein einklappbarer Busch+Müller Seitenspiegel am Lenker runden die Sicherheitsausstattung ab. Und als optisches i-Tüpfelchen ist der Brooks Cambium Sattel mit silbernen Nieten versehen. Erhältlich ist das Friday FS Speed bei ausgewählten Händlern, die du auf der Website des Herstellers anzeigen lassen kannst. Modelle von Moustache findest du beispielsweise bei Fahrrad-XXL.