Die beiden neuen E-Bikes FUELL Flluid-2 und Fuell Flluid-3 versprechen ungewohnt hohe Reichweiten. Zudem zeichnen sich die Modelle durch eine einzigartige Optik aus. Der Valeo-Motor soll dich je nach Modell zwischen 180 und 350 km unterstützen. Aktuell ist es bei Indiegogo im Crowdfunding.
Akku und Motor bei Flluid-2 und Flluid-3
Der ehemalige Motorradhersteller Erik Buell setzt jetzt auf Elektromobilität und bringt eine Serie von E-Bikes auf den Markt. Die neusten Modelle sind das Flluid-2 und das Flluid-3.
Das Flluid-2 verfügt über 2 einzeln nutzbare Akku-Packs, die laut Hersteller eine maximale Reichweite von 350 km versprechen. Insgesamt liegt die Akkukapazität bei 2.000 Wh. Im Vergleich zu vielen anderen E-Bikes ist das enorm, denn selbst E-Bikes mit 750 Wh gelten bereits als oberste Liga der Reichweite.
Das Flluid-3 ist das etwas schlankere Modell ohne zusätzlichen Akku. Die Kapazität des Akkus liegt aber immer noch bei 1.000 Wh und damit ebenfalls deutlich über dem Schnitt. Die Unterstützung des Motors soll für bis zu 180 km ausreichen. Die Motorleistung liegt bei den für den EU-Markt zugelassenen Modellen bei 250 Watt. Die Unterstützung endet, wenn du 25 km/h erreichst.
Wenn Du etwas mehr Geschwindigkeit brauchst, sind die beiden S-Versionen des Flluid-2S und Flluid-3S einen Blick Wert. Das S-Pedelec unterstützt dich bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Bitte beachte jedoch die Sonderregeln für die Nutzung im Alltag. Der Radweg ist in diesem Fall keine Option. Zusätzlich gilt die Helmpflicht und du benötigst eine Versicherung und Zulassung für das Leistungsstarke Bike.
Mit bis zu 130 Nm Drehmoment des Mittelmotors sind dafür sowohl leichte als auch starke Steigungen kein Hindernis. Die mögliche Reichweite verringert sich allerdings, wenn du die maximale Unterstützung von 450 % voll ausnutzt.
Schnellladung in 4 Stunden – nach kurzem Stopp weiterfahren
Trotz der sehr hohen Kapazität der beiden E-Bike-Akkus wird dir auf längeren Touren irgendwann der Strom ausgehen. Dann musst du allerdings nur für relativ kurze Ladestopps zu unterbrechen. Die Akkus lassen sich mit Hilfe eines Schnelladegeräts innerhalb von 4 Stunden auf 80 % aufladen. In 6 Stunden soll eine vollständige Aufladung der Akkus möglich sein.
Stufenlos schalten – mit den Modellen Flluid 2 & 3 wird Radfahren einfacher
Willst du ohne Gedanken über die richtige Gangwahl die Landschaft genießen, so wirst du die stufenlose Schaltung zu schätzen wissen. Sie ermöglicht dir eine automatische Anpassung an deinen Fahrstil und schaltet so sanft, dass du es kaum bemerkst.
Selbst wenn du dich nicht auf die automatische Anpassung verlassen willst, sondern das Schalten selbst übernehmen möchtest, ist das kein Problem: Du hast die Möglichkeit, die Option jederzeit auszuschalten.
Hochwertige Komponenten im ganzen Bike
Ein Aluminiumrahmen bildet die Basis der E-Bikes von FUELL. Dank der flexiblen Einstellbarkeit der Sattelstütze und einer ausgefeilten Geometrie soll das E-Bike für alle Fahrer und Fahrerinnen zwischen 1,55 und 1,95 m optimal geeignet sein.
Hydraulische Scheibenbremsen von Tektro sorgen für die nötige Sicherheit, um dein E-Bike jederzeit anhalten zu können. Der Antrieb mittels eines Carbon-Riemens trägt dazu bei, dass dein E-Bike nahezu wartungsfrei ist. Alle Fahrdaten behältst du über die FUELL Rider App stets im Blick. Zugleich ermöglicht es dir die App, dein E-Bike jederzeit zu tracken. Mögliche Diebstahlversuche lassen sich so schnell erkennen.
Preisersparnis für die schnellsten Käufer
Das Flluid-2 (mit höherer Reichweite) soll regulär 5.995 US Dollar kosten. Für das Flluid 3 soll der Preis für die US-Version bei 5.495 US-Dollar liegen. Du kannst jedoch vorab bei einer Finanzierung über Indiegogo 33 % einsparen. So liegt der Preis für die beiden Modelle lediglich bei 3.999 bzw. 3.699 US-Dollar. Ein Preis für die EU-Version ist bislang nicht bekannt. Voraussichtlich wird sich dieser allerdings in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen.