eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Für rasante Touren durchs Gelände: Das Mondraker Crusher

von Michaela Weiß
26. September 2023
in E-Bike
Modraker Crusher im Gelände - eBikeNews

Sechs Jahre ist es her, dass Mondraker das Crusher auf den Markt brachte und damals sein erstes Fully mit integriertem Akku und einem Rahmen aus Carbon vorstellte. Im Jahr 2024 wird eine überarbeitete Version auf den Markt kommen. Das Versprechen: Mäßiges Gewicht von um die 24 kg bei hoher Stabilität. Das neue Mondraker Crusher soll laut Hersteller seine Stärken auf anspruchsvollen Trails und langen Touren ausspielen.

Anzeige

Kombination aus Carbon und Aluminium

Der Spagat zwischen Leichtigkeit und Stabilität gelingt Mondraker beim Crusher mit einem Rahmen aus Carbon und einem Hinterbau aus Aluminium. Die Stealth Alloy Technologie sorgt dafür, dass auch grobes Gelände dem Bike nichts anhaben kann.

Mondraker Crusher RR
Das neue Crusher RR: Enduro-Ebike mit integriertem Akku

Drei Modellvarianten: Crusher, Crusher R und Crusher RR

Mondraker bringt das Crusher in drei Varianten (Crusher, Crusher R und Crusher RR) auf den Markt. Beim Gewicht unterscheiden sich die drei Modelle geringfügig. Das High-End-Modell ist mit 23,4 kg am leichtesten. Das Crusher R bringt 24,1 kg auf die Waage und das Einstiegsmodell Crusher ist mit 24,6 kg am schwersten. Farblich hat Mondraker für alle drei Modelle eine andere Nuance gewählt: Das Crusher hat die Farben Nimbus Grey, Vortex Grey, Bronze. Das R gibt es in Denim Blue, Navy Blue, Racing Silver und das RR ist Translucent Red Carbon, Black, Racing Silver lackiert.

Anzeige

Die Power kommt von Shimano

Was den Motor betrifft, ist das Crusher mit dem Shimano EP081 ausgestattet. Das ist der modernste Motor aus dem Hause Shimano. Er wiegt 2,7 Kilogramm und gehört damit zu den leichtesten Full-Power-Modellen. Über eine App kann jeder Biker den Motor an seinen persönlichen Fahrstil anpassen.

Das Shimano EN600-Farbdisplay punktet mit seiner Größe und der einfachen Bedienbarkeit. Der zugehörige Akku stammt von Simplo und wurde speziell für das Crusher konzipiert. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 720 Wh und ist fest im Unterrohr verbaut.

Die Geometrie: Kleine Zuwächse

Bei der Geometrie hat Mondraker leichte Veränderungen angestoßen und Reach sowie Stack leicht vergrößert. Zudem ist der Sitzwinkel steiler, der Lenkwinkel aber dafür flacher. Aufgrund der 29-Zoll-Laufräder hat das Crusher von Haus aus einen großen Radstand. Das Bike wird in den Größen S, M, L und XL angeboten.

Anzeige
Modraker Crusher im Gelände - eBikeNews
Mit seiner widerstandsfähigen Enduro-Ausstattung ist das Crusher auch für harten Geländeeinsatz geschaffen

Deutliche Unterschiede bei den Komponenten

Die einzelnen Modelle unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Gabel, Schaltung sowie beim Antrieb, den Bremsen, der Sattelstütze und den Reifen. Während das Highend-Model Crusher RR und das Crusher R mit einer Öhlins RXF 38 M.2 29 Gabel mit 160 mm Federweg ausgestattet sind, kommt das Crusher mit einer FOX 38 29 Float FIT GRIP EVOL Performance Gabel daher. Die Bereifung ist bei allen drei Modellen gleich. Hier setzt Mondraker auf die Maxxis Minion DHF/DHR II 2.6” EXO+ Reifen.

Schaltung, Antrieb und Sattelstütze

Bei den Bremsen setzt das RR auf die Shimano Deore XT M8120 Bremsen, das Mid-Range-Modell hat CODE Bronze Stealth Bremsen und das Crusher ist mit SRAM DB8 Bremsen ausgestattet. Bei der Schaltung setzt das Crusher auf die SRAM GX EAGLE Antrieb, das R hat den SRAM X01 Eagle Antrieb und das RR den Shimano Deore XT Di2 Antrieb mit Free Shift-Technologie, was das Schalten ohne Pedalieren möglich macht.

Was die Sattelstütze angeht, ist bei allen drei Varianten die ONOFF Pija Dropper Post verbaut. Sie bringt den FIZIK Terra Aidon X5 145 mm Sattel nach oben und nach unten. Der Hub der Sattelstütze ist abhängig von der Rahmengröße und bewegt sich zwischen 125 mm und 200 mm.

Fazit

Mondraker verbaut beim neuen Crusher hochwertige und bewährte Komponenten und setzt mit dem integrierten Akku auch beim Design weiter Maßstäbe für jede Menge Action im Gelände. Man darf hier durchaus von einem leistungsstarken Bike ausgehen. Mit um die 24 kg ist aber keines der Modelle ein wirkliches Leichtgewicht. Weitere Informationen gibt es direkt auf der Webseite von Mondraker.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test

Der Preis der E-Bikes ist bisher nicht bekannt, wird sich jedoch, wie wir es von den hochwertigen E-Bikes von Mondraker gewohnt sind, im gehobenen Bereich befinden. In Deutschland verkauft beispielsweise Liquid-Life die E-Bikes von Mondraker.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Michaela Weiß


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-FullyE-MTBEnduroMondrakerShimano EP8

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Neues E-MTB HYBE: Darum dreht Haibike den Bosch CX um 85 Grad
    Neues E-MTB HYBE: Darum dreht Haibike den Bosch CX um 85 Grad

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber