Orbea hat das Gain komplett überarbeitet. Mit dem Konzept „Enough Power“ ist ein neues E-Rennrad entstanden, dass mehr Sicherheit und ein besseres Fahrgefühl bieten soll.
Die wichtigste Neuerung ist der neue Motor des Gain. Es kommt jetzt der EBIKEMOTION X35 PLUS mit 250 Watt zum Einsatz. Das ausgefeilte Antriebssystem bietet laut Hersteller eine „zuverlässige, sanfte Motorunterstützung mit Unterstützungsstufen, die deine Fahrt erleichtern sollen, ohne sie zu dominieren“. Platziert ist der Motor an der Hinterradnabe, was ihn unauffällig macht und bei ausgeschalteter Unterstützung weniger hinderlich ist.
Außerdem hat Orbea den Motor mit einer Drehmomentsimulation ausgestattet. Dies soll für ein deutlich natürlicheres Ansprechverhalten der Unterstützung sorgen. Auch an den Motoreinstellungen hat der Hersteller gefeilt, um ein natürliches Fahrgefühl wie auf einem „normalen“ Fahrrad ohne E-Antrieb zu erreichen.
Neues Display und kompakter Akku
Das überarbeitete Gain bietet auch ein neues Display mit einem verbesserten Bildschirm. Dieser lässt sich nun nicht nur besser ablesen, sondern liefert auch mehr Informationen on Tour. Zudem informieren bunte LED-Leuchten. Die Unterstützungsstufen lassen sich über zwei Knöpfe durchschalten.
Den Akku hat Orbea so kompakt wie möglich gehalten, damit dieser unauffällig in den Rahmen integriert werden kann. Daher bietet die Batterie von Panasonic auch nur recht überschaubare 248 Wh. Dank des „Enough Energy“-Konzepts soll dies dank passgenauer und damit energiesparsamer Unterstützung zwar für eine ordentliche Reichweite ausreichen. Genaue Angaben macht der Hersteller aber nicht. Wer mehr Akku-Kapazität und damit Reichweite wünscht, kann einen Zusatzakku mit 208 Wh anschließen. Dieser kommt, wie auch beim SCOTT Addict eRIDE, in Form einer Trinkflaschen-Attrappe und kann einfach montiert werden. Integriert ist übrigens nicht nur der Akku, sondern dank des Systems ICR+ sind auch alle Kabel und Züge komplett versteckt.
Als weitere Verbesserungen hat Orbea beim neuen Gain die Geometrie mit abgesenktem Tretlager und kürzerer Kettenstrebe verändert. Dies führt zu einem niedrigeren Schwerpunkt und damit mehr Stabilität auf dem Rad. Als Bereifung setzt Orbea bei allen Straßenmodellen des Gain rollen auf 700×30 Tubeless-Reifen. Zudem ist das Gain das erste E-Rennrad mit Tagfahrlicht, das in die Displayhalterung und die Sattelklemme integriert ist.
Los geht es ab 2.499 Euro
Erhältlich ist das neue Orbea Gain E-Rennrad in vielen verschiedenen Ausführungen. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der Ausstattung und Qualität der Komponenten. Unter anderem variieren die Schaltung und die Bremsen, die durchweg von Shimano stammen. Zudem sind die günstigeren Modelle mit einem Rahmen aus Aluminium versehen, während bei den höherwertigen Varianten das leichtere Carbon zum Einsatz kommt.
Preislich geht es mit dem Gain D50 bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.499 Euro los. Das Ende der Fahnenstange ist erst beim Gain M10i mit einer UVP von 8.999 Euro erreicht. Dazwischen tummeln sich 12 weitere Modelle mit stetig steigenden Preisen bei jeweils unterschiedlicher Ausstattung. Optional lässt sich das neue Gain von Orbea mit dem MyO Programm auch an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassen.