Viele deutsche Autofahrer vertrauen auf die sogenannten „Gelbe Engel“ des Automobilclubs ADAC oder vergleichbarer Services anderer Organisationen, die im Falle einer Panne helfen. In der Schweiz ist der TCS dafür verantwortlich. In einem Test hilft der Club nun auch E-Bike-Fahrern aus der Klemme.
„TCS E-Bike Assistance“ heißt der Service, der bis Ende September unter anderen in Genf und Zürich gratis zu testen ist. Sobald ein Akku nicht mehr funktioniert oder auch nur ein Reifen platt ist, soll ein Anruf bei der E-Bike-Assistenz genügen und Mitarbeiter des Automobilclubs kümmern sich dann darum. Sie fahren an und reparieren vor Ort.
Zu den Leistungen gehört aber auch der Transport des E-Bikers inklusive Gepäck, sollte eine Weiterfahrt nicht mehr möglich sein. Das kann per Öffentlichem Nahverkehr, Taxi oder PKW geschehen. Eine weitere Leistung ist zum Beispiel der Rücktransport eines gestohlenen E-Bikes an den Besitzer. Auch der Transport eines gestohlen gemeldeten und wieder aufgefundenen E-Bikes zurück zum Besitzer beziehungsweise die Übernahme der Transportkosten gehört zum Leistungsumfang.
Der TCS bietet übrigens den Service ergänzend zu bereits bestehenden Angeboten rund um das E-Bike. Dazu gehören Kurse, E-Bike-Tests und Beratungsdienstleistungen.