Opium ist bekannt für seine E-Bikes mit extrem hoher Reichweite. Das neue S-Series LR steht dem in nichts nach: Bis zu 300 km sollen mit einer Ladung möglich sein – wenn der leistungsstarke Range Extender mitfährt. Doch Opium will nicht nur bei der Reichweite glänzen, wie sich einmal mehr zeigt.
Opium S-Series LR: Einmal pro Woche aufladen
Vom Schweizer Hersteller Revolt Zycling kennen wir Opium E-Bikes, die richtig lange durchhalten. Nun kommt mit dem S-Series LR bald ein weiteres Modell auf den Markt, mit dem sich enorm lange Strecken bewältigen lassen. Steckdosen sieht das E-Bike eher selten – laut Hersteller müssen selbst Pendler das S-Series LR im Schnitt nur einmal pro Woche aufladen.
Wie kommt die extreme Reichweite zustande? Das S-Series LR kombiniert einen Hauptakku mit 1.600 Wh mit einem optionalen Range Extender, der weitere 535 Wh zur Verfügung stellt. Das ergibt eine Gesamtkapazität von satten 2.135 Wh. Diese Kapazität gehört zu den höchsten, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. So soll eine Reichweite von bis zu 300 km im Eco-Modus möglich sein, je nach Fahrweise.
S-Series LR mit Opium-Heckmotor
Auch abgesehen von der Batterie kann sich die S-Serie LR sehen lassen: Es verfügt über einen speziell entwickelten Heckmotor von Opium mit einer Leistung von 930 Watt. Beim Antrieb hat der Kunde die Wahl zwischen einer Pinion C1.12 und einer Pinion C1.9. Erstgenannte lässt das E-Bike 200 Euro teurer werden.
Zur weiteren Ausstattung gehören eine Supernova M99 Mini Pro Scheinwerferanlage mit 1300 Lumen und ein Supernova M99 Rücklicht mit Kennzeichenhalterung, weil es sich um ein S-Pedelec mit bis zu 45 km/h-Motorunterstützung handelt. Die TRP C2.3 Vierkolben-Bremsanlage sorgt für sichere Stopps, die Bremsscheiben von Opium sind vorne und hinten 203 mm groß. Aluminium-Schutzbleche und ein voll integrierter Gepäckträger gehören ebenfalls zur Serienausstattung.
Hinzu kommen umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Dazu gehören nicht weniger als zwölf verschiedene Farben und Zubehör wie eine ergonomische Sattelstütze von Kinekt, die optional für 300 Euro Aufpreis erhältlich ist. Die starre Gabel von Opium kann bei Bedarf gegen eine weiche oder harte Federgabel von Wren getauscht werden, was einen Aufpreis von 600 Euro bedeutet.
Opium S-Series LR ab 9.990 Euro
Das Modell mit Pinion C1.9 kann von Händlern für 9.990 Euro bestellt werden. Mit Pinion C1.12 erhöht sich der Basispreis auf 10.190 Euro.
Das S-Series LR wird auf der kommenden Eurobike in Halle 12.0, Stand C03 vorgestellt. Dort können Besucher das Fahrrad Anfang Juli hautnah erleben und sich ein eigenes Bild machen. Probefahrten sind im Zelt F12 G17 möglich.