Schon mehrmals war der Hersteller Gocycle Thema bei uns. Erst Mitte diesen Jahres hatten wir informiert, dass das neue Goycle GX in den Handel gerollt ist. Nun steht mit dem Gocycle GXi bereits das nächste Modell in den Startlöchern.
Das neueste Modell des britischen Unternehmens wurde vor wenigen Monaten vorgestellt. Bereits seit einiger Zeit lässt es sich direkt beim Hersteller vorbestellen. Nun naht der offizielle Verkaufsstart, wie der Hersteller bekanntgegeben hat. Die Auslieferung soll im Januar 2020 beginnen.
Gocycle GXi: Flexibel und leicht
Das Gocycle GXi zeichnet sich vor allem durch seine Kompaktheit und das geringe Gewicht aus. Das faltbare E-Bike besteht aus einem sehr leichten und hydrogeformten Rahmen aus Aluminium, dem patentierten und bewährten Magnesium Cleandrive-System von Gocycle sowie den PitstopWheels.
Das Fahrrad kann dank des Faltmechanismus auf sehr kompakte Maße zusammengefaltet werden. Dies ist laut Hersteller binnen 10 Sekunden erledigt. Damit ist das elektrische Zweirad ideal für die Stadt, da es auch im öffentlichen Nahverkehr einfach mitgenommen und selbst in einer kleinen Wohnung gut verstaut werden kann.
Ansonsten punktet das GXi mit seinem puristischen Design, da die gesamte Elektronik im Rahmen des E-Bikes verstaut wurde. Richard Thorpe, Gründer und Designer von Gocycle, sagt zu den eigenen Ansprüchen: „Bei Gocycle werden wir von dem Streben nach Perfektion angetrieben, indem wir einen NoCompromises®-Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte verfolgen, um sie noch urbaner als je zuvor zu gestalten. Das GXi baut auf dem Erfolg unseres G3-Modells auf und bietet mit seiner Schnellfalt-Technologie ein unglaublich überzeugendes Paket für versierte Stadtpendler an, die kein Interesse an den schwereren traditionellen Falträdern haben.“
Bis zu 80 km Reichweite mit dem Gocycle
Der 375 Wh große Akku des Gocycle GXi ist herausnehmbar, binnen 4 Stunden geladen und soll laut Hersteller für eine Reichweite von bis zu 80 km reichen. Dies ist eine Verbesserung gegenüber dem Gocycle GX um 15 km und sollte absolut ausreichend für Pendler sein.
Über den Akkustand sowie Geschwindigkeit, Fahrmodus und aktuellem Gang informiert ein stromlinienförmiges LED-Dash am Lenker, das an die Formel 1 erinnert. Zudem ist das E-Bike mit der GocycleConnect App kompatibel, die individuelle Fahrmodi bereitstellt. Die App informiert außerdem über Kalorienverbrauch und Pedalleistung.
Die Gangschaltung arbeitet vorausschauend und schaltet beim Abbremsen automatisch herunter, damit du stets im richtigen Gang unterwegs bist. Das Tagfahrlicht (DRL) stammt ebenfalls von Gocycle und setzt auf eine patentierte Lichtleitertechnologie für mehr Sicherheit. Gleiches gilt für die Allwetterreifen mit hoher Haftung sowie Pannensicherheit.
Erhältlich ist das GXi von Gocycle in den Farben Mattschwarz, Gunmetal-Grau und Weiß. Der Preis für das faltbare E-Bike Gocycle GXi liegt bei 4.199 Euro. Damit ist es das teuerste Modell, das es aktuell von Gocycle gibt. Das GS liegt bei 2.799 Euro UVP, das GX gibt es für 3.199 Euro. Zusätzlich sind Zubehör wie Schutzbleche, Gepäckträger und Taschen erhältlich, die den Preis weiter in die Höhe treiben können.