Bisher ist das taiwanische Unternehmen Gorogo nur als Hersteller von E-Mopeds und E-Scooter in Erscheinung getreten. Das ändert sich nun mit den beiden ersten Pedelecs: dem Gorogo Eeyo 1 und dem Eeyo 1S.
Beide Modelle sind sportliche Pedelecs, die sich nur in einigen Bauteilen unterscheiden. Gemeinsam haben sie ein geringes Gewicht und hochwertige Komponenten. Das Eeyo 1 weist einen Rahmen aus Karbon auf. Beim 1S sind sogar auch die Felgen, der Lenker und die Sattelstütze aus diesem sehr leichten, aber dennoch stabilen Material. Das hat zur Folge, dass das Eeyo 1S mit nur 11,9 kg noch einmal ein Pfund weniger auf die Waage bringt als das mit 12,4 kg ebenfalls sehr leichte Eeyo 1.
Überschaubare Reichweite
Ebenfalls zu dem geringen Gewicht trägt die Antriebseinheit bei. Alle Komponenten, sprich der Motor, der Akku, die Sensoren sowie die Recheneinheit, stecken in dem sogenannten Smartwheel am Hinterrad. Im Zusammenspiel mit dem Drehmomentsensor und dem „Intelligent Power Assistant“ soll die Motor-Unterstützung möglichst ausgewogen und natürlich erfolgen. Hierfür wird die Pedalkraft des Fahrers ständig ausgewertet.
Ein Manko des Smartwheels ist allerdings das relativ geringe Platzangebot. Das hat zur Folge, dass der Akku mit 123 Wh nicht sonderlich groß ausfällt. Dies soll dennoch zu einer Reichweite von bis zu 90 km im Eco-Modus führen. Alternativ steht der zweite Modus „Sport“ zur Wahl, bei dem es mit einer Akkuladung bis zu 65 km weit gehen soll.
Dafür sind die beiden Pedelecs sehr leicht und wiegen nochmal wesentlich weniger wie das beispielsweise 15 kg schwere Geero 1.
Praktische Features
Der Akku kann aufgrund seiner Unterbringung nicht zum Laden abgenommen werden. Das ist leider etwas unpraktisch, aber nicht anders machbar. Er muss also am Rad geladen werden. Hierfür kommt ein Kabel mit U-förmigem Stecker, das direkt an der Nabe des Smartwheel angeschlossen wird, zum Einsatz. Alternativ gibt es einen Ladeständer, der beim Eeyo 1 optional erhältlich ist. Beim teureren Eeyo 1S soll er sogar im Lieferumfang dabei sein. Der Ladevorgang soll 2,5 Stunden dauern.
Praktisch ist, dass das Smartwheel auch als Schloss eingesetzt werden kann. Entfernst du dich mit deinem Smartphone vom Eeyo 1 oder 1S, verriegelt dieses. Zudem kannst du über die Eeyo App auch die aktuelle Geschwindigkeit, die Tretkraft und weitere Infos einsehen. Das Smartphone kann während der Fahrt praktisch am Lenker befestigt werden. Auch Firmware- und Software-Updates sind „over the air“ möglich.
Los geht es beim Eeyo 1 mit knapp unter 4.000 US-Dollar
Wer sich das Gorogo Eeyo 1 gönnen möchte, muss einen Kaufpreis von 3.899 US-Dollar berappen. Erhältlich ist das günstigere und etwas weniger leichte der beiden Modelle in den Farben Wolkenblau und Hummerorange. Nur in der Farbe Warmweiß ist das Gorogo Eeyo 1S verfügbar, das mit 4.599 US-Dollar noch etwas teurer zu Buche schlägt.
Vorbestellungen sind laut Hersteller ab Mitte Juni möglich. Zunächst werden aber nur Taiwan und die USA beliefert. Nach Europa sollen das Gorogo Eeyo 1 und dem Gorogo Eeyo 1S aber irgendwann im Sommer kommen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.