GreenTrans, ein taiwanesischer Hersteller für Nachrüst-Lösungen und E-Scooter, stellt jetzt einen neuen Mittelmotor für E-Bikes auf der Taipeh Cycle Show vor. Bietet er damit Bosch Paroli?
Auf der Messe bietet ExtraEnergy einen Test IT Track, auf dem ein E-Bike mit dem Motor erstmals öffentlich Probe gefahren werden kann. Bemerkenswert ist die eingesetzte Spannung. Während es bei den aktuellen Antrieben für das Tretlager wie Bosch, Impulse 2.0 von Derby Cycle oder Panasonic 36 Volt sind, setzt GreenTrans auf 48 Volt. Der eingesetzte Akku soll dabei 8,5 Amperestunden liefern.
Der komplette Antrieb soll insbesondere in City-E-Bikes und Trekking-Pedelecs seine Fähigkeiten entfalten. So lässt er sich ohne Probleme mit einer Rücktrittbremse und auch mit einer Nabenschaltung kombinieren. Laut Hersteller wiegt das Antriebssystem 4 Kilogramm und soll wenige Geräusch erzeugen.
Ein Drehmomentsensor ermittelt, wie viel Motorunterstützung der Fahrer benötigt und regelt den Antrieb entsprechend. Gerade in bergigem Gelände soll das System punkten, da es ohne Unterbrechung unterstützt. Auch eine Variante für S-Pedelecs, die bis 45 km/h beschleunigen sei in Planung.
GreenTrans geht von eine Serienproduktion im Jahr 2015 aus.
Immer wieder kündigen Hersteller einen Mittelmotor an. So hatte Continental auf der Eurobike 2013 beispielsweise ein System mit Brose-Motor vorgestellt. Aktuell ist Bosch die führende Marke bei Tretlager-Antrieben. Eine Auswertung der Marktübersicht und Kaufberatung eBikeFINDER ergab, dass 2013 insgesamt 32 Prozent aller angebotenen E-Bike-Modelle mit einem Bosch-Motor ausgestattet waren.
Weitere Informationen zum GreenTrans-Antrieb auf der Herstellerseite.