Als in den 70ern das erste BMX von GT über die Rampen Kaliforniens gesprungen ist, wurde die Philosophie des Unternehmens in die Erde eingestampft: Die Sportskanonen von GT-Bicycles sind seit jeher für den harten Einsatz im Gelände und im Fun-Sport konzipiert. Nun geht es weiter zum nächsten Action-Trend: GT Bicycles stattet seine Gravel Serie mit elektrischer Unterstützung aus.
GT Grade mit typischer Gravel-Ausstattung
Seit heute gibt es drei neue Kandidaten am wachsenden Markt der Gravel-E-Bikes. Auffällig ist die Gestaltung des Rahmens im Bereich unter dem Sattel. Sitzstrebe und Sitzrohr sind hier nicht direkt miteinander verbunden. Stattdessen läuft die Sitzstrebe seitlich am Sitzrohr vorbei und ist mit dem Oberrohr verschweißt. Triple Triangle heißt das kuriose Design, welches dem Aluminiumrahmen seinen einzigartigen Look verpasst.
Die drei GT Grade Modelle aus der elektrisch unterstützten „Power“ Serie fahren mit dem leichten Heckantrieb Mahle ebikemotion x35+, derzeit einer der meist verbauten Antriebe bei Gravel- oder Rennrädern. Zwar ist der integrierte Akku von Werk aus nur 250 Wattstunden stark, doch mit einem zusätzlichen Range Extender im Flaschenhalter kannst du den Energiespeicher um 160 Wattstunden erweitern.
Insgesamt wurden die GT Grade Modelle mit typischer Gravel-Ausstattung versehen. Die beiden Modelle Grade Amp und Bolt setzen von der Bremse bis zur Schaltung auf die Shimano GRX Gruppe. Das bronzene Amp bietet elf Gänge, beim dunkel-türkisen Bolt kannst du zwischen 2×10 Gängen wählen.
Günstiger Allrounder für Road und Gravel
Das dunkel-silbrige GT Grade Current hingegen setzt auf das relativ seltene Schaltwerk Microshift Advent mit zehn Gängen. Microshift ist ein derzeit noch ziemlich unbekannter Hersteller, welcher sich jedoch in den letzten Jahren bei verschiedenen Marken als No-Name-Zulieferer etablieren konnte. Mittlerweile vermarktet Microshift allmählich seine Produkte unter dem eigenen Namen. Die Qualität der Taiwanesen soll dabei durchaus konkurrenzfähig sein.
Daneben unterscheidet auch der Lenker das Grade Current vom Rest der Gravelbande. Durch die Flat Bar wirkt das Current optisch eher wie ein Road- oder Fitness-E-Bike. Lediglich die 700x40er WTB Bereifung zeigt auch optisch, was möglich ist. Auf denselben Reifen fährt ebenfalls das Grade Bolt, nur das Amp kommt mit noch breiteren 700x42er WTB Resolute TCS Reifen auf den Markt. Noch breiter geht es an diesem Rahmen ohnehin nicht.
Überraschend günstiger Preis
Gemessen an Ausstattung und Design ist der Preis der E-Gravels von GT im Vergleich zur Konkurrenz durchaus fair. Mit gerade einmal 3.199 Euro geht das Top-Modell Grade Amp an den Start. Das GT Grade Bolt bekommst du ab 2.799 Euro und das Grade Current befindet sich mit 2.399 Euro schon beinahe im Low-Budget-Bereich.
Alle drei E-Gravelbikes sind in drei verschiedenen Größen erhältlich. E-Bikes von GT bekommst du über die Partnerhändler des Herstellers.