Haibike kündigt drei XDURO Fully E-Mountainbikes an, die aus Carbon gefertigt sind. Die E-Bikes sollen vom Bosch Antrieb Performance-Line angetrieben sein und das Nyon-Cockpit an Board haben.
Zwei Jahre dauerte nach Angaben des unterfränkischen Fahrradherstellers die Entwicklung der Drei neuen Haibike XDURO FullCarbon Modelle. Sie sollen im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen. Mit der Neuvorstellung will der Hersteller nach eigenen Angaben eine der wenigen, noch offenen Nischen im E-Bike-Segment besetzen – eben das weltweit erste Carbon-Fully mit Mittelmotor. Vor kurzem hatte Haibike die SDURO E-Mountainbikes mit Yamaha-Mittelmotor vorgestellt.
Der Carbonrahmen weist den Haibike-typischen Doppelknick am Oberrohr auf, der für gute Steifigkeitswerte sorgen soll. Hauptrahmen, Hinterbau und Rocker sind aus einer speziellen Carbonfaser – hergestellt in sogenannter Monocoque-Bauweise. Diese Faser soll für hohe Steifigkeit sorgen und harte Belastungen im Offroad-Bereich aushalten. An den kritischen Kontaktstellen zum Motor wurde in Hybridbauweise ein gefrästes Aluminium-Inlet einlaminiert. Damit will der Hersteller hohe Ausfallsicherheit gewährleisten. Auch bei den Komponenten setzt Haibike auf Carbon: Kurbel, Sattelstütze, Laufräder und Lenker bietet das XDURO FullCarbon ULTIMATE.
XDURO FullCarbon mit Nyon Cockpit
Antriebsseitig setzt Haibike auf den Bosch-Antrieb Performance Line. Er ist mit einer SkidPlate, also einem Unterfahrschutz, vollständig in den Rahmen integriert. So ist der Motor auch in schwierigem Gelände vor Beschädigungen geschützt. Auch die austauschbare SkidPlate ist aus Carbon und fungiert als tragendes sowie stabilisierendes Rahmenbauteil.
Der 400 Wh Lithium-Ionen Akku integriert sich optisch in den Rahmen. Die Nachteile des antriebsbedingten, kleinen Ritzels will Haibike durch das „Sprocket Equalizing System“ ausgleichen: Das Pully-Wheel lenkt am Schwingendrehpunkt die Kette um und simuliert auf diese Weise ein größeres Kettenblatt.
Der „all in one“ E-Bike-Computer Nyon ist ebenfalls an Board. Er geht weit über die üblichen Anzeigen hinaus und stellt neben der E-Bike-Steuerung auch Navigations- und Fitnessfunktionen zur Verfügung. Das 4,3“ Display verfügt über ein für Räder optimiertes Navigationssystem – unter anderem mit einer intelligenten Restreichweitenberechnung, die die Topographie und des Fahrverhaltens berücksichtigt.
Die Ausstattung
Von Rock Shox stammt die SID XX WorldCup Gabel mit 120mm Federweg. Als Dämpfer ist ein Rock Shox Monarch XX verbaut. Das Carbon-Fully rollt auf leichten Bike Ahead biturboS Monocoque Carbon-Laufrädern mit Schwalbe Thunder Burt EVO Bereifung. Die 11-Gang Schaltung Shimano XTR Di2 und hydraulische Scheibenbremsen runden das Ausstattungspaket des High-End-eFullys ab.
Das XDURO Pedelec soll es in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten geben. Ein XDURO FullCarbon ULTIMATE, XDURO FullCarbon PRO und XDURO FullCarbon RX in jeweils drei Rahmengrößen: 40, 45 und 50cm. Preise sind noch nicht bekannt