Die Neuigkeiten vom Koblenzer Fahrradbauer Canyon überschlagen sich. Die beiden richtungsweisenden E-Bikes Commuter:ON und Precede:ON unterstreichen Canyons Ambitionen, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten. Noch deutlicher wird das mit dem neusten Projekt: Dem Future Mobility Concept.
Canyons Future Mobility Concept
Mit frischen E-Bikes das Trend-Thema Mobilität neu zu denken schreiben sich nahezu alle E-Bike Hersteller auf die Fahne. Die Straßen und Parkplätze sollen entlastet und die Luft soll selbst in Städten wieder aufgefrischt werden. Das E-Bike leistet erwiesenermaßen seinen Teil zur nachhaltigen Mobilität. Der Haken: Vor Wind und Wetter schützt dich selbst das beste High-End-Bike nicht.
Käme da nicht ein E-Bike mit Kapsel-Konzept gerade recht? Scheinbar reicht dem Koblenzer Fahrradbauer Canyon das herkömmliche E-Bike nicht mehr aus. Mit der Vorstellung des Konzept-E-Bikes brechen die Ingenieure gleich mit mehreren Traditionen. Die aufrechte Sitzposition wird gegen eine annähernd liegende Fahrthaltung eingetauscht, das E-Bike bekommt eine Karosserie und vier Räder.
E-Bike mit Auto-Optik
Was auf Bildern wie ein Kleinwagen wirkt, ist in Wirklichkeit ein E-Bike. Der Antrieb läuft immer noch über die Pedale und wer das Future Mobility Concept im richtigen Maßstab betrachtet, stellt fest, dass das Fahrzeug ziemlich schlank gebaut ist. Mit 82 Zentimetern Breite ist es kaum breiter als ein Croozer Anhänger und sogar schmaler als das Babboe Curve-E Lastenrad. Kein Problem auf dem Radweg.
Scheinwerfer, Sicherheitsgurte, Scheibenwischer und ein Soziussitz sollen den Einsatz des herkömmlichen E-Bikes in Zukunft erweitern. Zudem geht die Reichweite des Konzept-E-Bikes über alles bisher gekannte hinaus: 2000 Wattstunden Akkukapazität sollen für möglicherweise bis zu 300 Kilometern Reichweite sorgen.
Kommt das Canyon Konzept-E-Bike in den Handel?
Dass Canyon es mit dieser waghalsigen Idee durchaus ernst meint, kannst du dir selbst vor Augen führen. Ab heute kannst du das neuartige Gefährt im Showroom in Koblenz begutachten. Noch wird allerdings mit fleißigen Entwicklern der RWTH Aachen an dem Projekt gearbeitet. Ob es tatsächlich zur Marktreife kommt, ist dabei noch nicht vollends geklärt.
Klar ist jedoch, dass Canyon eine neue Tür geöffnet hat, die zeigt, wohin E-Mobilität uns führen kann. Das Future Mobility Concept ist sauberer und platzsparender als ein Auto, bietet dabei mehr Stauraum und Schutz als das herkömmliche E-Bike. Bis zur nachhaltigen Mobilität ist es noch ein langer Weg – ein weiteres Stück wird jedoch gerade geebnet.
Joa, so wirklich neu ist die Sache nicht. Podbike dürfte der interessanteste Vertreter dieser Idee sein. Bereits jetzt sind allerdings schon Velomobile mit E-Unterstützung auf dem Markt verfügbar. Bzw. zT auch schon wieder vom Markt genommen. Ich selbst hatte eigentlich Interesse an einen „Orca“ von Flevobike. Naja, Podbike scheint insgesamt moderner durchdacht zu sein, bieten aber „nur“ ne Pedelec-Version. Canyon könnte sich mit einer S-Pedelec Variante eine kleine Marktlücke sichern. Ob die dann reicht, wird man sehen..
Die Idee gefällt mir außerordentlich gut, weshalb ich auch bereits eine Vorbestellung auf ein Podbike platziert habe. Zweifelsfrei werden derlei Fahrzeuge immer weiter entwickelt, somit dem Kundenwunsch angepasster, auf den Markt kommen.
Ich freue mich bereits auf die kommenden Modelle.