Das Kölner Start-Up STEEREON, hinter dem die PLEV Technologies GmbH steckt, hat seine neue C-Klasse vorgestellt. Die Modelle STEEREON C20 und C25 sind ein Hybrid aus E-Bike und E-Scooter. Die ultrakompakten Zweiräder passen problemlos in den Kofferraum und sind in mehr als 30 Farben erhältlich.
Die PLEV Technologies GmbH, ein Spin-Off der TH-Köln, möchte mit Personal Light Electric Vehicles (PLEV) die urbane Mobilität der Zukunft mitgestalten und sich als Premium-Marke im Bereich der faltbaren Mikromobilitätskonzepte etablieren. Nach den allradbetriebenen E-Scootern STEEREON S20 und S25, die im vergangenen Jahr präsentiert wurden, folgt mit den beiden neuen Modellen STEEREON C20 und C25 nun der zweite Streich.
Während die S-Modelle besonders agil und sportlich sind, steht bei den Modellen C20 und C25 der Fahrkomfort im Vordergrund. Hierzu tragen große Laufräder mit Luftreifen, ein langer Radstand und optional eine gefederte Sattelstütze bei. Für Vortrieb sorgt ein Motor mit 500 Watt, der bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 130 kg sogar Steigungen bis 25 Prozent meistert. Als Energiequelle kommt ein abnehmbarer Akku zum Einsatz, der laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 50 km ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Variante 20 oder 25 km/h.
Einmal mit, einmal ohne Sitz
Der große Unterschied zwischen den beiden Modellen ist der Sitz. Das Modell C20 kommt ohne Sitz daher und ist als Elektrokleinstfahrzeug zugelassen. Das bedeutet, dass es auf Straßen und Radwegen ohne Helm gefahren werden darf. Das STEEREON C25 kommt hingegen mit einem Sitz. Es ist als Kleinkraftrad genehmigt, somit rechtlich einem Mofa gleichgesetzt. Es darf neben Straßen auch auf als „Mofa-frei“ gekennzeichneten Fahrradwegen innerorts sowie außerorts generell auf Fahrradwegen gefahren werden. Hierfür ist allerdings eine Zulassung mit Versicherung und entsprechender Fahrerlaubnis notwendig.
E-Bike, E-Roller oder Faltrad?
Eine weitere Besonderheit der STEEREON C20 und C25 ist der innovative Faltmechanismus. Dank diesem können die beiden Zweiräder binnen weniger Sekunden so kompakt zusammengefaltet werden, dass sie sogar in den Kofferraum eines Smarts passen sollen. Je nach ÖPNV-Anbieter können die Fahrzeuge zudem kostenlos im öffentlichen Nahverkehr mitgenommen werden.
Der Start der Auslieferung der in Köln in Handarbeit gefertigten C20 und C25 ist für den April 2021 geplant. Wer sich für eines der beiden Modelle interessiert, kann beim Vorverkauf auf www.steereon.com bis zum 15.3.2021 bis zu 500 Euro sparen. Aber selbst mit dem Rabatt ist der Verkaufspreis mit 2.799 Euro wahrlich kein Schnäppchen. Regulär fallen für die Varianten in Weiß, Schwarz, Grau oder Gelb 2.999 Euro UVP an. Das STEEREON C20 oder C25 in einer von über 30 Wunschfarben kostet später 3.298 Euro.
Hier hast du halt die Vorteile von beiden. Du kannst das Fahrzeug relativ klein zusammenfalten und es passt ohne ein Rad rauszunehmen in den Kofferraum oder Camper. Vorteil zum 0815 e-Scooter ist, dass du dich auf längeren Fahrten auch hinsetzen kannst und bis zu 50 km Reichweite ist ja schon nicht ohne. Natürlich ist die Kombination der Vorteile zu lasten des Gewichts, wobei ich finde, dass man ca. 20 kg auch mal eine Treppe hochtragen kann.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber der Vorteil von einem e-scooter ist, dass er handlich ist und bei Bedarf zusammengeklappt werden kann. Die Vorteile eines E-bikes sind die Fahrtauglichkeit und die Reichweite. Wozu also braucht man eine Mischung? Das Projekt ist doch schon von Vorhinein zum scheitern verurteilt.