Der VW Bulli ist Kult. Seit über 70 Jahren ist er Teil der Automobilgeschichte – und nun auch auf zwei Rädern zu haben. Das Volkswagen Bulli Bike ist ab sofort erhältlich und sticht mit seinem kultigen Nostalgie-Design aus der Masse von Elektrofahrrädern heraus – hat aber seinen Preis.
E-Bike im Bulli-Design
Auf den Markt gebracht hat das Volkswagen Bulli Bike der Hersteller MC E-Bike. Es ist ein offiziell durch VW lizenziertes Elektrofahrrad, das sich im historischen Style der ersten Bulli-Generationen präsentiert. Laut Hersteller vereint es „den unverwechselbaren Charme des legendären VW Bulli mit moderner Mobilität“.
Das Bulli Bike wird in Unterfranken handgefertigt und ist ein echtes Unikat. Neben dem weinroten Rahmen, der an alte Motorräder erinnert, runden das Design diverse Chrom-Teile und liebevolle Details wie VW-Logos auf dem „Tank“ und den Schutzblechen ab.
Nostalgische Optik, moderne Technik
Auch wenn die Hülle Nostalgie pur ist, weiß das Volkswagen Bulli Bike designed by MC E-Bike technisch durchaus zu überzeugen und zeigt sich als modern ausgestattetes E-Bike.
Unter der Haube – nein, korrekt gesagt in der Hinterradnabe – steckt ein 250 W starker Nabenmotor von Bafang, der für elektrische Tretunterstützung bis 25 km/h sorgt. Da lässt es sich auf zwei Rädern fast mit der ersten Bulli-Generation mithalten. Das verbaute Pedalassistenzsystem (PAS) passt die elektrische Unterstützung nahtlos an die Trittfrequenz an, was mehr Fahrkomfort verspricht als in manchem Oldtimer auf vier Rädern.
Der Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 80 Nm, was üppig ist. Allerdings wird auch einiges an Power benötigt. Schließlich wiegt das stylische Bulli E-Bike stolze 33 kg, obwohl der Hersteller beim Rahmen auf Aluminium setzt. Einen Teil des Gewichts macht der fest verbaute Akku im angedeuteten Tank am Oberrohr aus, der mit 756 Wh sehr groß ausfällt. Er soll das Schwergewicht mit einer Ladung bis zu 80 km weit bringen. Für den Ladestopp an der Elektro-Tankstelle müssen rund 5 bis 6 Stunden eingeplant werden.
Gefahren wird auf Fatbike-Weißwandreifen mit 26 Zoll Durchmesser und 4 Zoll-Breite. Dagegen wirken die Reifen des ersten Bullis fast wie Kinderspielzeug. Neben einem LCD-Farbdisplay am Lenker, das fast so groß ist wie ein Auto-Tacho, runden unter anderem eine Shimano Altus Kettenschaltung mit 7 Gängen und hydraulische Scheibenbremsen von Tektro mit 180 mm Durchmesser die Ausstattung ab. Für Sicht und Sichtbarkeit sorgt ein Fahr- und Standlicht im Chrom-Scheinwerferlook vorne sowie ein Rücklicht hinten.
Volkswagen Bulli E-Bike kostet knapp 4.000 Euro
Wer diese Nostalgie auf zwei Rädern gerne fahren möchte, muss für das Volkswagen Bulli Bike laut unverbindlicher Preisempfehlung 3.999 Euro investieren. Es ist zum Beispiel im Shop von MC Bike zu haben. Das ist kein Schnäppchen, aber immerhin deutlich günstiger als ein „echter“ VW Bulli.