In der Vergangenheit gab es immer wieder Debatten darüber, ob das Tragen eines Helms bei Fahren eines E-Bikes zur Pflicht werden soll. Schließlich gibt es gerade mit den motorisierten Fahrrädern eine steigende Anzahl an folgenschweren Unfällen. Der Schutz, den ein Fahrradhelm bei einem Unfall bietet, ist nicht von der Hand zu weisen. Eine Helmpflicht wird es aber in Deutschland auch zukünftig nicht geben – weder für E-Bikes noch für unmotorisierte Räder. Das zeigt eine Antwort auf eine konkrete Anfrage bei der Bundesregierung.
Ein klares Nein zur Helmpflicht
Die CDU-/CSU-Fraktion im Bundestag hat in einer kleine Anfrage and die Bundesregierung auch das Thema Helmpflicht ins Visier genommen. Die Bundesregierung hat darauf jedoch mit einem klaren Nein geantwortet. Die Regierung stellt damit klar, dass das Tragen eines Helms beim Fahrradfahren weiterhin freiwillig bleiben wird. Während die Antwort in dieser Legislaturperiode damit geklärt ist, sind die Positionen innerhalb des Bundestags dennoch unterschiedlich. Thomas Bareiß, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und die Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner sprechen sich klar für eine Helmpflicht aus.
Die Akzeptanz von Fahrradhelmen steigt
Auch wenn es keine Pflicht für den Helm gibt, die Quote der Radfahrer, die ihn freiwillig tragen, steigt seit Jahren an. Auf diese Eigenverantwortung setzt auch die Bundesregierung und wird in Zukunft weitere Kampagnen planen, um das Tragen der Helme zu fördern. Und auch die Helmhersteller machen es den Radfahrern immer einfacher. Sie zeigen immer neue Innovationen, punkten mit smarten Details, cooler Beleuchtung oder pfiffigem Design.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist ebenfalls gegen eine Helmpflicht
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat sich schon in der Vergangenheit gegen eine Helmpflicht ausgesprochen. Der Verband begründet seine Entscheidung damit, dass die Anzahl der Radfahrerinnen mit einer Helmpflicht vermutlich zurückgehen würde und auch Angebote wie Bike-Sharing nicht mehr in dem Maße genutzt werden würde. Begrüßen würde der ADFC jedoch einen Ausbau der Radwege in Deutschland.