eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

innotorq: Antriebsystem Natural Drive für 10-Kilogramm-Pedelecs

von Michael Berger
9. September 2019
in E-Bike
- innotorq motor sensor drive train system

Auf der Eurobike 2019 in Friedrichshafen tummeln sich einige interessante Aussteller mit innovativen Produkten. Dazu gehört auch die innotorq GmbH aus Martinsried bei München. Dieses Unternehmen präsentiert dabei mit Natural Drive ein besonders interessantes Produkt. Dabei nämlich handelt es sich nach eigenen Angaben um das derzeit leichteste und kleinste Antriebssystem für Pedelecs auf dem Markt. Mit diesem sollen E-Bikes entstehen, die unter 10 Kilogramm wiegen und damit nicht mehr deutlich schwerer sind als herkömmliche Fahrräder.

Anzeige

innotorq mit leichtestem und kleinstem Antriebssystem für Pedelecs

Auf der Eurobike ist die innotorq GmbH dabei mit mehreren neuen intelligente Antriebskomponenten und -Lösungen für Pedelecs vertreten. Diese lassen sich in Sachen Handling, Design und Gewicht kaum von den Systemen für herkömmliche Fahrräder unterscheiden. Die Natural Drive Antriebe ermöglichen nach Angaben des Herstellers Pedelec- und Motorenproduzenten die Entwicklung von E-Bikes für neue Kategorien und Anwendungen. Somit sollen E-Bikes entstehen, die weniger als 10 Kilogramm wiegen. Dies soll aber nicht auf Kosten der Leistung geschehen, sollen doch Reichweiten bis zu 80 Kilometern möglich sein.

Dass dies möglich ist, zeigt das Unternehmen derzeit auf der Eurobike 2019 in Friedrichshafen. Hier nämlich präsentiert innotorq mit dem ridetronic ein E-Bike mit nur 9,9 Kilogramm Gewicht. Wie dies möglich ist und was es damit auf sich hat, zeigt unser nachfolgendes Video von der Eurobike:

Anzeige

Erste Modelle sollen 2020 erscheinen

Dieses System basiert auf dem erfolgreichen, weltweit patentierten Sensor für die exakte Tretkraftmessung in Echtzeit. Für den Natural-Drive-Antrieb kombiniert innotorq diesen mit

    • einem Hochleistungs-Controller, der mit den Echtzeitinformationen des Sensors das optimale Ansprechverhalten des Motors steuert sowie
    • dem leichtesten und kleinsten Motor in dieser Leistungsklasse mit 1,9 Kilogramm und
    • dem intelligenten Funkdisplay mit erweiterten Möglichkeiten des Bikers einer Antriebskontrolle.

Für das oben gezeigte Pedelec mit 9,9 Kilogramm verbaute innotorq ein Antriebssystem, das nur 3,3 Kilogramm wiegt und vor allem bei neuen Pedelec-Kategorien wie Jugendfahrräder oder Rennräder zum Einsatz kommen soll. Erste derartige Modelle mit dem leichten und kleinen Antrieb sollen bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Neben dem System Natural Drive, das wir Euch nachfolgend in unserer Bildergalerie ausführlich aufzeigen, hat der Anbieter unter anderem noch ein neues Trainersystem im Gepäck. Dieses ermöglicht demnach erstmals mit der genauen Messung der Tretkraft und Steuerung des Widerstandsmotors genaue Trainingsprofile für definierte Strecken und Trainingsprogramme.

Anzeige
- IMG 2360
- IMG 2357
- IMG 2364
- IMG 2366
- IMG 2358
- IMG 2359
- IMG 2365
- IMG 2363
- IMG 2362
- IMG 2361
Anzeige

Auch interessant

  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Michael Berger


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Brandneues Tenways Longtail Duo: Günstiges E-Lastenrad mit Platz für zwei Kids
    Brandneues Tenways Longtail Duo: Günstiges E-Lastenrad mit Platz für zwei Kids

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber