Der Hersteller D-H-G Knauer GmbH mit Sitz in Freiberg am Neckar macht mit seinen innovativen KED Helmen für E-Bikes auf sich aufmerksam. Zu den Sicherheitsfeatures zählen Blinkleuchten und eine hohe Reflexion des Scheinwerferlichts. Zusätzlich ließ sich das Unternehmen einiges in Bezug auf Helmaufbau und Komfort einfallen.
Die wichtigsten Features im Überblick
K-STAR® -Technologie
In der Oberschale eingebettete Glasperlen reflektieren im Scheinwerferlicht. Nach einem Sturz bleibt der Fahrer mit seinem reflektierenden Helm sichtbar, auch wenn das am Boden liegende Fahrrad mit seinen Reflektoren diese Funktion nicht mehr erfüllen kann.
maxSHELL®-Technologie
Beim maxSHELL®-Herstellungsverfahren wird die dämpfende EPS-Innenschale von einer härteren Oberschale überzogen. Dieser Überzug ist exakt gearbeitet und reicht bis in die Öffnungen der Belüftung hinein.
QUICKSAFE®-System
Das QUICKSAFE®-System ermöglicht die Anpassung eines 360° Kopfrings im Inneren des Helms. Die Feinanpassung erfolgt über ein mit einer Hand bedienbarem Einstellrad. Zusätzlich bietet diese Lösung eine aktive Sichtbarkeit durch ein Doppel-LED-Blinklicht.
QUICKSTOPP®-System
Mit Hilfe des QUICKSTOPP®-Systems gelingen Gurtlängeneinstellung und –arretierung mit einfachenen Handgriffen. Das in mehreren Produkten eingebaute BOA®-Größenverstellsystem und der FIDLOCK®-Magnetverschluss stellen weitere Erleichterungen dar.
Eine Auswahl von Helmlösungen für E-Biker
Die KED Helmsysteme mit ihrem Zubehör werden in Freiberg am Neckar gefertigt und sind damit zur Gänze aus deutscher Produktion.
KED RISCO – sichtbar gut unterwegs
Der Helm erzeugt nicht nur durch sein Design für Aufmerksamkeit. An der Sichtbarkeit wirken auch die Quicksafe Blinkleuchten mit. Das QUICKSAFE®-Verstellsystem sorgt zusätzlich dafür, dass der korrekte Sitz des Helms mit wenigen Handgriffen sichergestellt ist.
KED BERLIN – der Helm für die Großstadt
Der Helm mit der Bundeshauptstadt im Namen schützt durch eine extragroße Hinterkopfabdeckung. Neben einem ansprechenden Design mit integriertem Schirm stellt das Produkt mit seinen K-STAR® Panelen eine erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr sicher.
KED COVIS LITE – für sportliche Brillenträger
Der sportlich gestaltete Helm verfügt über ein abnehmbares Visier und eignet sich gut für Brillenträger. Blinkleuchten sorgen für die aktive Sichtbarkeit des Fahrers. Ein ausgeklügeltes Größenverstellsystem stellt sicher, dass der Helm durch einen perfekten Sitz optimal schützt.
KED B-VIS X-lite – Augenschutz bei hohen Geschwindigkeiten
Die mit der E-Mobilität verbundenen hohen Geschwindigkeiten lenken den Blick auf einen verbesserten Schutz der Augen gegen Fremdkörper. Das rahmenlose Visier des Helms ist stufenlos einstellbar und berücksichtigt dabei die Bedürfnisse der Brillenträger.
KED CERTUS – mit und ohne Reflexion
Das Modelll Certus verfügt über eine erweiterte Hinterkopfabdeckung. Ein stylisch integriertes Insektennetz schützt gegen Belästigungen während der Fahrt ohne dabei die Belüftung einzuschränken. Der Helm ist sowohl mit als auch ohne K-STAR® Reflexion erhältlich.
Bei der Kurzbeschreibung der KED Helme konzentrierten wir uns auf deren Sicherheitsfunktionen. Über die Bedeutung des Fahrradhelms für eine sichere Fahrt berichteten wir zuletzt in unserem Fahrradhelm Test für E-Bikes 2019.