E-Cargos sind in der Regel ziemliche „Dickschiffe“, gelten allgemein als groß und unhandlich. Dem Vorurteil möchte nun das Envision Streek entgegentreten. Mit einem innovativen Konzept präsentiert sich das E-Lastenrad als kompakter Packesel mit zwei Ladeebenen und drei Rädern.
Das in Japan entwickelte Envision Streek ist nur 1,89 m lang. Grund hierfür sind die gesetzlichen Regeln in Japan, laut denen Fahrräder und E-Bikes nicht länger als 1,90 m sein dürfen. Damit das E-Cargo dennoch möglichst viel Ladung transportieren kann, hat sich der Entwickler ein besonders Design für den Rahmen einfallen lassen.
Die Form des Rahmens wirkt auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich, ergibt aber Sinn. Denn dank der außergewöhnlichen Konstruktion kann das Envision Streek Ladung auf zwei Ebenen verstauen und so das Ladevolumen maximieren. Größere Gegenstände oder Transportlösungen wie Boxen oder Kindersitze finden in der großen Öffnung des ringförmigen Rahmens Platz.
Zusätzlich kann das Fahrrad mit einer zweiten Ladeebene versehen werden, um Ladung übereinander zu verstauen. So erinnert das E-Bike fast schon an LKWs, die ebenfalls häufiger die Möglichkeit einer zweiten Ladeebene bieten. Zusätzlich lassen sich auch Taschen im oberen Bereich des Rahmens einhängen, die zusammen mit der unteren Ladefläche Ladung aufnehmen können.
Envision Streek ermöglicht 60 kg Zuladung
Dank einer Zuladung von bis zu 60 kg lassen sich viele Dinge transportieren, nicht nur der wöchentliche Einkauf oder ein Kind zum Kindergarten. Auch für den professionellen Einsatz dürfte das 32 kg schwere E-Cargo interessant sein.
Für Stabilität bei der Fahrt verbaut der Hersteller zwei Fronträder, die zudem einzeln aufgehängt und gefedert sind. Für Tretunterstützung sorgt ein 250 Watt Motor, der bis 25 km/h anschiebt. Somit dürfte das Pedelec mit den entsprechenden Abnahmen auch in Deutschland auf die Straße. Die Akkukapazität gibt der Hersteller mit 374 Wh an, was je nach Beanspruchung für eine Reichweite von 50 bis 120 km reichen soll.
Eigentlich sollte das seit 2016 in der Entwicklung befindliche E-Cargo bereits Anfang 2022 auf den Markt kommen. Dies hat sich aufgrund der Pandemie allerdings verzögert. Nun ist von einem „baldigen“ Release die Rede.
Übrigens geht das Envision Streek nicht nur beim Design und Konzept einen durchaus bemerkenswerten Weg, sondern auch beim Preis. Denn das Cargo-Bike mit E-Antrieb soll nur rund 2.800 Euro kosten. Herkömmliche Lastenräder sind hier oft weitaus teurer. Konkrete Details zum Verkauf in Europa gibt es allerdings derzeit noch nicht.