Jeep, Rover, Porsche: Viele Autohersteller geben ihren Namen für neue E-Bikes her. Und jetzt auch Toyota? Gemeinsam mit dem französischen Spezialisten für Lastenräder Douze Cycles bringt Toyota Frankreich ein neues Lastenrad mit Elektroantrieb auf den Markt. Dank stabiler Konstruktion und anständiger Leistung sind bis zu 100 kg Beladung kein Problem.
Toyotas E-Bike ermöglicht Transport von Ladung und Familie
Bei einer Gesamtlänge von 2,75 m bietet das völlig neu entwickelte Cargo-E-Bike Douze Cycles x La mobilité Toyota eine vor dem Fahrer befindliche Ladefläche von 85 cm. Seitliche Verzurrpunkte erleichtern die Befestigung von Paketen direkt auf dem stabilen Plattformboden. Bis zu 100 kg Zuladung trägt das Bike. Alternativ finden Ladung, ein erwachsener Beifahrer oder maximal drei kleinere Kinder auch in einer optionalen 300-Liter-Box aus stabilem Polypropylen Platz, die durch einen Aluminiumrahmen geschützt wird. Rückenlehne, höhenverstellbare Sitze und Gurte sorgen für Komfort und Sicherheit der Beifahrer.
Aber wohin mit dem Ungetüm, wenn es zum Beispiel im Winter wochenlang nicht zum Einsatz kommt? Dafür gibt es eine praktikable Lösung: In wenigen Minuten lässt sich das Douz Cycles x Toyota France-Lastenrad in zwei Teile zerlegen und platzsparend verstauen.
Für zusätzliche Sicherheit bietet das E-Cargo-Rad einen in seiner Kategorie besonders niedrigen Schwerpunkt. Das verspricht selbst bei voller Beladung eine stabile Straßenlage. Douze Cycles gilt als Pionier in der Kabellenkung von Lastenrädern. Beim neuen E-Lastenrad wurde das System weiter verbessert. So soll dank integrierter Lenkrollen jetzt eine präzisere Lenkung möglich sein.
Power bringt der 250 Watt-Motor von Yamaha
Damit es voll beladen gut voran geht, erhält das E-Lastenbike von Toyota und Douze Cycles einen leistungsstarken Yamaha-Motor mit einer Nennleistung von 250 Watt. Der 500 Wh-Akku kann zum Laden entnommen werden und ist nach etwa vier Stunden vollständig wieder aufgeladen. Je nach Fahrstil reicht eine Ladung bis 100 km Reichweite.
Das bietet das neu konzipierte Lasten-E-Fahrrad außerdem:
- Räder mit vorn 20 Zoll und hinten 26 Zoll
- hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen von Tektro
- Schwalbe-Pickup-Bereifung
- 10-Gang-Schaltung von Shimano
- Federgabel mit 80 mm Federweg
- verstellbares Sitzrohr für Körpergrößen von 1,55 cm bis 1,95 cm
Herstellung und Entwicklung in Frankreich
Das Rohmaterial für den Aluminium-Druckgussrahmen stammt hauptsächlich aus französischen Recyclingbetrieben. Auch weitere Teile kommen von Händlern in der Nähe des Firmensitzes bei Dijon in Burgund. Douze Cycles setzt sich für umweltfreundliche Produktionsprozesse ein und optimiert so den CO2-Fußabdruck seiner Bikes. Die 17 voneinander unabhängigen Teile des Lastenrads können zudem problemlos getauscht werden, wenn mal etwas beschädigt wurde.
Geplante Markteinführung ab September 2023
Das E-Lastenrad von Douze Cycles x La Mobilité Toyota lässt noch etwas auf sich warten. Ab September 2023 soll der Vertrieb über das circa 300 Händler umfassende Netzwerk von Toyota Frankreich erfolgen. Wie viel das Cargo-Bike kosten soll, ist noch offen.