In der jüngsten Preisverleihung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young konnte sich JobRad über eine wichtige Auszeichnung freuen. Der Bike-Leasinganbieter erhielt den renommierten Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit.
JobRad: Das Ziel, Fahrräder und Arbeitsstätten miteinander zu verbinden
Der Klimawandel bedroht die gesamte Welt. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen umfassend denken und verschiedene Aspekte auf dem Weg zur Klimaneutralität beleuchten. Da die meisten Menschen hierzulande immer noch mit dem PKW zur Arbeit fahren, wäre es ein großer Meilenstein, die Mobilität auf das Fahrrad oder das E-Bike zu verlagern.
Genau diesem Bereich widmet sich der Mobilitätsdienstleister JobRad. Ernst & Young ehren das Unternehmen für die Pionierarbeit sowie den unermüdlichen Einsatz zu einer Verkehrswende. Die Award-Verleihung 2022 in Berlin war somit der Lohn langjähriger Arbeit.
Günstige Fahrräder und E-Bikes für Arbeitnehmer
Um das Ziel, dass mehr Menschen das Rad anstelle des PKWs nutzen, zu erreichen, setzt JobRad auf ein spezielles Leasing-Modell. Jeder einzelne Arbeitnehmer sucht sich sein eigenes Wunschrad aus. Dies ist sowohl online als auch vor Ort möglich.
Der Arbeitnehmer least das Dienstrad nun und überlässt es ganz dem Arbeitnehmer. Jeder Arbeitnehmer kann das Rad dann sowohl privat als auch beruflich nutzen. Der Vorteil: Im Rahmen einer Gehaltsumwandlung ist, ähnlich wie bei einem Dienstwagen, eine steuerliche Förderung möglich. Zugleich sinkt der Kaufpreis um bis zu 40 %. Noch besser ist es natürlich, wenn Arbeitgeber die Kosten komplett übernehmen, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verringern.
Die Zahlen von JobRad können sich sehen lassen: Inzwischen nutzen über 50.000 Arbeitgeber und mehr als 5 Millionen Beschäftigte das Modell. Ganz nebenbei ergibt sich für Unternehmen zusätzlich der Effekt, dass die eigenen Mitarbeiter fitter werden. Auch positive Wirkungen im Hinblick auf die Attraktivität als Arbeitgebers sind zu beobachten.
Der Ernst & Young Preis für herausragende Leistungen
Bereits seit 30 Jahren vergibt Ernst & Young den Preis „Entrepeneur of the Year“. Neben Nachhaltigkeit werden auch Preisträger der Kategorien Innovation, Junge Unternehmen sowie Familienunternehmen gekürt. Im Fokus stehen dabei jedoch stets die besten Enterpreneure des Landes. 2022 können sich die Gesellschafter Sandra Prediger, Ulrich Prediger und Holger Tumat über die Ehrung freuen.
Titelbild: Jobrad