Kalkhoff stellt sein neues E-Bike-Sortiment traditionell auf der Bike Expo – der eigenen Hausmesse – vor. Für die Elektrofahrräder 2015 bleibt die Marke dem Mittelmotor Impulse 2.0 und dem Heckantrieb Xion treu. Neu sind ausgewählte E-Bikes, die komplett auf eine Kette verzichten. Hier kommt ein Gates Riemenantrieb zum Einsatz.
Kalkhoff Impulse 2.0 Antrieb
Der Hersteller aus Clopppenburg setzt stark auf seinen hauseigenen Tretlagerantrieb Impulse 2.0. In dieser Entwicklungsstufe biete der Antrieb, der von Kalkhoff Ingenieuren komplett in Deutschland entwickelt wurde, noch mehr Leistungsentfaltung, kraftvolles Anfahren in allen Unterstützungsstufen und stärkeres Beschleunigen bei leisem Betrieb.
Stolz ist man bei Kalkhoff auf die Shift-Sensor-Technologie des Impulse 2.0 Antriebs, die den Kraftfluss bei Schaltvorgängen kurz unterbricht und damit schnelles Schalten auch unter Pedaldruck ermöglicht. Das schont das Material. Den Impulse 2.0 Antrieb gibt es in verschiedenen Ausführungen: sowohl mit als auch ohne Rücktrittbremse, die Kalkhoff übrigens bei E-Bikes eingeführt hat. Neben der Pedelec Version mit 250 W gibt es auch eine S-Pedelecvariante mit 350 W.
Displayseitig verbauen die Cloppenburger je nach Modell neben dem kleinen LCD Compact auch das LCD Big, die beide eine leichte Bedienung und gute Ablesbarkeit bieten, jedoch nicht abnehmbar sind.
Zur Bedienung des E-Bikes können Fahrer die Hand am Lenker behalten, denn das beleuchtete Nahbedienteil ist direkt am linken Lenkergriff montiert. Das erlaubt den einfachen Zugriff auf Anzeigen und Einstellungen – wie den Wechsel der Unterstützungsstufe – auch während der Fahrt. Hier wird der Antrieb auch ein- und ausgeschaltet sowie die Schiebehilfe betätigt.
Die Akkus für den Impulse 2.0 sind in verschiedenen Leistungsdichten von 11-17 Ah verfügbar. Dabei soll der große 17Ah-Akku für Reichweiten bis zu 205 Kilometer gut sein – das ist ein Spitzenwert im Vergleich zu anderen E-Bikes auf dem Markt. Alle Akkus sind am E-Bike selbst zu laden, aber auch abnehmbar. So lässt sich bequem an der heimischen Steckdose oder auf der Arbeit nachladen.
Xion Heckantrieb für sportliche Modelle
Neben der vielen E-Bike-Modelle mit Impulse 2.0 Antrieb hat Kalkhoff mit der Pro Connect X-Serie auch den Xion Pedelec Antrieb im Sortiment. Dabei handelt es sich um einen harmonischen und leisen Heckantrieb mit Rekuperationsfunktion – bei dem durch Bremsen überschüssige Bewegungsenergie als Strom wieder zurück in den Akku gespeist wird.
Hier ist das hintergrundbeleuchtete TFT-Display abnehmbar, sodass es quasi als Schlüssel dient. Der Akku bietet mit 14,5 Ah Reichweiten bis zu 135 Kilometer mit einer Ladung.
Last but not least: Mit der Aguttu B- und Pro Connect B-Serie hat Kalkhoff auch E-Bikes mit dem Bosch Active Line Cruise Antrieb im Programm.
Neuerungen und Modellpflege bei Kalkhoff 2015
Eine echte Neuerung findet man bei den Kalkhoff Premium Modellen. Hier wurde die Kette durch einen speziell für Derby-Cycle optimierten Gates-Karbon-Riemen ersetzt. Im Vergleich zur Kette biete der Riemen eine deutlich höhere Lebensdauer. Zudem ist der Karbonriemen weitestgehend wartungsfrei und sauber. Ölverschmutzte Hosenbeine gehören damit der Vergangenheit an.
Aber auch quietschende oder gar rostige Ketten – die insbesondere bei E-Bike-Besitzern auftreten die auch im Herbst oder Winter fahren gehören damit der Vergangenheit an. Wir konnten das Duo aus Gates Karbonriemen mit der Shift-Sensor Technik des Impulse 2.0 Antriebs bei einer Fahrt testen. Das Urteil: sehr ruhiges Laufverhalten, keine Geräusche und sanfte Schaltvorgänge.
Für die Kalkhoff-Premiummodelle mit Gates-Karbonriemen mussten die Ingenieure den Rahmen neu konstruieren. Denn obwohl der Riemen selbst wartungsarm ist, muss die Servicefreundlichkeit am Hinterrad gewährleistet sein. So wurde ein neues Ausfallende konstruiert, das die einfache Montage und Spannung des Riemens im Servicefall erlaubt.
Bei den Felgenbremsen setzt Kalkhoff vorwiegend auf die bewährte hydraulische Magura HS-11, bei den Scheibenbremsen kommen neben der MT-2 von Magura bei der neuen Modellreihe auch Shimano M396, Tektro Auriga und bei den S-Pedelecs der Endeavour-Serie auch die MT-5 Speed von Magura zum Einsatz.
Ebenfalls Neues gibt es bei der Federung des Vorderrads. Erstmalig wird hier bei den Sahel Impulse 8 Modellen die Urban Headshock Federung anstelle der sonst üblichen Federgabeln verbaut. Im Gegensatz zu herkömmlichen Federgabeln ist hier der gesamte Mechanismus zur Federung und Dämpfung im Gabelschaft integriert. Das sorge für weniger Wartungsaufwand und eine aufgeräumtere Optik, so der Hersteller.
Änderungen gebe es auch bei den Möglichkeiten zur Farbgebung der E-Bikes. Hier hat der Hersteller in eine neue, hochmoderne Lackieranlage investiert.
Kalkhoff E-Bike Modelle 2015
Unter der Rubrik E-Performance fasst Kalkhoff Modelle zusammen, die starke Antriebe und hohe Geschwindigkeiten auch für längere Distanzen ermöglichen. Dazu zählen die Modelle Endeavour Impulse S11 und S 11 Premium, sowie Pro Connect Impulse 9 und 10 mit Impulse 2.0 Mittelmotoren und das Pro Connect X 30 mit XION Pedelec Heckantrieb.
Die Serie E-Activity bietet Allrounder-E-Bikes für alle Altersklassen. Hier wurden die Aguttu Modelle eingeordnet, die es in zahlreichen Varianten bezüglich Rahmenform, Schaltung und Bremsen gibt. Natürlich auch als Premium mit Gates Carbon Drive. Auch das Impulse Ergo XXL gehört zur E-Activity Line. Es ist das erste pulsgesteuerte Pedelec und kommt mit der NuVinci Harmony-Automatikschaltung, dem Impulse 2.0 Antrieb mit LCD Ergo Display.
Als XXL-Version ist es für besonders schwere und große Menschen gedacht und erlaubt ein zulässiges Gesamtgewicht von 170 Kilogramm und Körpergrößen über 1,90m. Auch die preiswerten Groove UD F Bikes mit Frontnaben-Antrieb gehören zu dieser Gruppe.
Unter E-Urban sortiert Kalkhoff das Sahel Compact Impulse und das Sahel Impulse ein.
Bei E-Comfort finden wir das Tasman Classic Impulse, das im Retro-Look mit neuen Farben kommt.
Alle Kalkhoff-Modelle für das Modelljahr 2015 mit hochauflösenden Fotos und Details sind in der eBikeFINDER-Datenbank enthalten.
Infos zu den Antrieben und Kalkhoff finden sich auf der Hersteller-Website.