Der Sommer ist noch nicht vorbei und schon gibt es Schlag auf Schlag die Ankündigungen für die E-Bike Modelle 2021. Kettler bringt 2021 gleich eine ganze Serie an neuen E-Bikes an den Start: Vom ultrakomfortablem City-Cruiser bis hin zum waschechten E-Mountainbike. Wir werfen einen Blick auf einige der Neuankündigungen.
Cargoline FS 800: Neues Cargo-E-Bike von Kettler
Manche E-Bikes wurden überarbeitet, andere Modelle sind ganz neu im Sortiment von Kettler. Zum ersten Mal dabei ist 2021 das Model Cargoline FS 800. Dieses Lastenrad bringt einiges an Power mit. Der Cargo Line Cruise Motor von Bosch gibt den nötigen Extraschub an diesem Lastenrad und wird mindestens über die 625 Wattstunden PowerTube von Bosch versorgt. Doch damit nicht genug: Der Akkusatz lässt sich auf ganze 1250 Wattstunden erweitern. So hat das neue E-Lastenrad von Kettler das Potenzial, viele Autofahrten zu sparen, besonders in der innerstädtischen Logistik.
In der Freizeit lässt sich das Cargoline FS 800 ebenfalls vielfältig nutzen. Sowohl der Transport von alltäglichen Einkäufen als auch das Umherkutschieren von Kindern ist möglich. Ein modulares System mit verschiedenen Transportboxen orientiert sich an den verschiedenen Ansprüchen der modernen Lastenträger. Genauso wie der Lenker, welcher nicht nur in der Höhe, sondern auch im Winkel verstellbar ist.
Kettler am Berg: E-Transhill CX12
Eine weitere Neuheit bei Kettler ist das Modell E-Transhill. Dieses Hardtail-Mountainbike mit E-Motor ist in vielerlei Hinsicht besonders. Denn das E-MTB wird neben dem schlanken und sportlichen Hardtail Rahmen ebenfalls als Tiefeinsteiger erhältlich sein. Kettler hat sich hierbei nach eigenen Angaben um eine gleichbleibende Steifigkeit bemüht, damit du auch mit dem E-Hardtail ohne Oberrohr stabil und sicher in der Spur bleibst.
Weitere Teile wie die hydraulische Scheibenbremse und die 12 Gang Shimano Deore Schaltung ergänzen das Bild eines echten Mountainbikes. Ein besonderer Hingucker: Die Vee Rubber Crown Reifen, welche genug Grip bieten, um auch die 85 Newtonmeter Drehmoment des Bosch Performance Line CX Motors auf die Straße zu bringen. Der 625 Wattstunden Akku ist dabei formschön ins Unterrohr integriert.
Mit Kettler E-Bikes gemütlich durch die Stadt cruisen
Für den ultimativen Komfort bietet Kettler das E-Bike Comfort 5 FL an. Genau wie die bisherigen Comfort Modelle zeichnet sich dieses City-E-Bike durch eine sehr komfortable und aufrechte Fahrposition aus. Zusätzlich schluckt die Federgabel kleine Unebenheiten auf der Straße und lässt dich selbst über Pflastersteine und andere Hindernisse sanft hinweggleiten. Das Auf- und Absteigen am Comfort 5 FL ist durch den extrem weiten Einstieg ohne Balanceakte möglich. Mit einem Motor der Bosch Active Line Plus wirst du außerdem allen Ansprüchen des städtischen Verkehrs gerecht.
Quadriga: Die Trekking-E-Bikes von Kettler
Wohl am bekanntesten sind die Trekking-E-Bikes von Kettler. Hinter dem Namen „Quadriga“ versteckt sich eine ganze Serie von E-Bikes mit Ausrichtung auf Touren und Freizeitfahrten.
Das Kettler Quadriga Town & Country Pro erweitert das Spektrum des reinen City-E-Bikes. Zwar ist das E-Bike ebenfalls als Tiefeinsteigerversion erhältlich, doch Teile wie die hydraulischen Scheibenbremsen, dem Federweg von 100 Millimetern und dem Motor aus der Bosch Performance Line CX weisen den Weg hinaus aus der Stadt. Die Town & Country Bikes eignen sich hervorragend für Ausflüge ins Grüne – selbst dort, wo befestigte Wege enden.
Ganz neu ist auch die Idee der Quadriga Duo Modelle. Durch die Integration von gleich zwei 625 Wattstunden Akkus im Unterrohr des Tiefeinsteigers kommst du auf sage und schreibe 1250 Wattstunden Energie. Damit werden selbst längere Touren zum Kinderspiel. Besonders, da das Quadriga Duo CX10 vom Motor der Bosch Performance Line CX angetrieben wird. Dieser Motor wird selbst bei hochwertigen E-Mountainbikes verbaut. Auch die Federgabel mit 100 Millimetern Federweg muss sich technisch nicht verstecken.
Warten bis 2021?
Die E-Bikes von Kettler markieren zwar nicht das Ende der Fahnenstange, doch die Quadriga Modelle liegen nicht nur von der Ausstattung im starken Mittelfeld. Mit einem Preis von um die 3000 € reihen sie sich auch preislich dort ein. Über die Preise der Transhill und Cargoline E-Bikes gibt es von Kettler bisher noch keine News. Da heißt es dann doch: Warten bis die 2021er Modelle auf den Markt kommen. Doch das muss nicht unbedingt erst im Januar geschehen. Viele Hersteller bieten aufgrund der aktuell sehr hohen Nachfrage nach E-Bikes schon früher ihre neuen Modelle an. Das Quadriga Town & Country Pro wird beispielsweise voraussichtlich ab September 2021 lieferbar sein. E-Bikes von Kettler gibt es bei Fahrrad-XXL.