Das Karmic Køben ist ein Pedelec für die Praxis. Leicht, mit einer langlebigen Spezialbatterie und konzipiert mit genauem Blick für die Wünsche von echten E-Bike Fahrerinnen und Fahrern. Dank einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne kann das E-Rad des kleinen amerikanischen Herstellers ab Herbst durch die Straßen flitzen.
Entstanden ist das ganze Projekt im Kopf von Hong Quan. Der Entwickler und Gründer von Karmic Bikes ist selber großer Fahrradfan. Mehr als 100 Fahrräder nannte der New Yorker Zweiradsportler schon sein eigen. 20 Jahre lang war er auf ummotorisierten Zweirädern unterwegs, stets auf der Suche nach dem perfekten Fahrzeug. Aber erst als ihm ein Freund sein E-Bike zum Ausprobieren lieh, wusste Quan was ihm bislang fehlte. Die richtige Unterstützung.
Vom ersten Moment an war Quan begeistert. Für ihn sind E-Bikes das ideale Transportmittel für die Stadt. Insbesondere Pendler, die Innenstädte oder Vorortsiedlungen durchqueren müssen, könnten von Pedelecs enorm profitieren. Sportliches Vorankommen ohne Schwitzen, Anstiege ohne Zeitverlust meistern oder Staus umfahren. Dank der Motor-Assistenz sind E-Bikes allen Herausforderungen des modernen Stadtverkehrs, selbst denen hügeligerer Ausprägung auf mittleren Distanzen perfekt gewachsen.
Gleich nach seiner ersten Fahrt war der ehemalige Autobauer Quan sicher, dass er auch ein E-Bike haben wollte und brauchte. Doch der E-Bike Markt hatte nicht direkt das zu bieten, was sich Quan wünschte. Seine Frau bestand darauf die Kosten gering zu halten, er selbst wollte ein Bike, dass an Wendigkeit und Handling seinen geliebten Drahteseln nicht nachstand. Doch gute E-Bikes sind oft teuer, und billige sind meist nicht gut.
Außerdem würden die meisten Pedelecs falsch herum konzipiert, findet der Entwickler. In den Entwicklungsabteilungen, die auch den E-Bike Markt bedienen, säßen oft Ingenieurinnen und Ingenieure, die aus dem Fahrradbau kommen, und eher die Spezifikationen herkömmlicher Räder im Kopf hätten. Sie setzten manchmal zur Grundidee ‚Fahrrad‘ einfach einen Motor dazu, fügten im Anschluss immer weitere Komponenten hinzu bis ein klobiger, schwerer Koloss entsteht, der einem Motorrad ähnlicher ist als einem E-Rad.
Ein leichtes E-Bike auf die Schulter nehmen
Die Idee fuhr dem Entwickler praktisch vor die Füße, er musste selbst ein E-Bike bauen. Diesmal nicht basierend auf den Vorgaben der Industrie, sondern auf die Wünschen und Ansprüche von Radfahrerinnen und Radfahrern eingehend.
Quan startete bei der Konzeption seines E-Bikes denn auch mit dem Herzstück eines jeden E-Bikes: dem Akku. Das Karmic Bikes Team konzipierte einen sehr leichten und kleinen Batteriekomplex mit lebenslanger Laufzeit. Diese soll mittels eines Clous erreicht werden. Entnehmbar ist nicht nur der komplette Akku selbst, sondern man kann auch einzelne Zellen aus dem Gehäuse entfernen. Diese lassen sich dann individuell aufladen oder gegebenenfalls ersetzen und recyceln. Der Neukauf eines ganzen Akkus, wie es heute bei zu hohem Verschleiß teure Notwendigkeit ist, entfällt hier.
Auch das Batterie Management System ist eine Eigenentwicklung. Besonders an der Hitzeverteilung und -ableitung hat man gewerkelt, um den Zellen ein längeres Leben zu ermöglichen. Durch den Einsatz von Steckerkomponenten aus der LEV Industrie soll das Køben auf die Zukunft vorbereitet sein. Quan glaubt an eine immer weiter zunehmende Verbreitung von E-Bikes, mit standardisierten Steckern lässt sich das Køben dann an jeder Stecksäule der Welt aufladen.
Chins Reich der Mitte
Den zweiten Teil der Entwicklungsphase machte die Entscheidung für den richtigen Motor aus. Nicht unpraktisch, dass der technische Leiter von Karmic Bikes Tim Chin heißt. Der Ingenieur für Materialwissenschaften ist in der US-amerikanischen E-Bike Szene bekannt geworden, weil er sich schon vor Jahren für den Einsatz von Mittelmotoren stark gemacht hat.
Dennoch war Chins Erfahrung mit dieser Art Antrieb nicht allein ausschlaggebend dafür, dass die Wahl auch für das Karmic Køben auf einen Mittelmotor viel. Entscheidend war viel mehr die Platzierung und die daraus resultierende Gewichtsverteilung. Dem vertrauten Fahrgefühl eines herkömmlichen Rads kommt man mit einem Motor, der zwischen den beiden Reifen hängt, am nächsten. Die Macher von Karmic Bikes halten auch die Kraftübertragung via Kurbelwelle für einen Vorteil gegenüber der Nabe, die beim Anfahren auch mal Probleme machen kann.
Eins ist dem Team um Quan und Chin am Wichtigsten: Das E-Bike muss leicht sein und sich gut im urbanen Verkehr bewegen. Einerseits achteten sie bei der Konzeption auf das Gewicht von Rahmen, Batterie und Motor. Andererseits soll sich das Fahren, Bremsen und Rollen auch intuitiv und sicher anfühlen. Konzentriert hat man sich daher auf die nötigen Teile und auf alle zusätzlich möglichen Anbauten verzichtet.
Das Køben wird zunächst in zwei Ausführungen gebaut. Als Pedelec mit Single Speed Drive und 250 Watt Motor und als S-Pedelec mit NuVinci N360 Schaltung und 350 Watt Motor. Die Verwendung des selbstentwickelten Akkus, der sich durch sein geringes Gewicht und seine kleine Größe auszeichnet, hat auch Einfluss auf die zu erzielenden Reichweiten. Diese werden mit 40 km für die leichtere Version, mit 60 km. für die stärker motorisierte Version angegeben.
Kickstart in die Produktion
Die Entwicklungsphase hat das Karmic Team mittlerweile erfolgreich hinter sich gebracht. Es gibt Partnerschaften mit Zulieferern, Logistik-Partnern und Herstellern, die Lieferkette ist zusammen geführt. Jetzt sammelt die kleine Firma noch ein bisschen mehr Geld, um richtig in die Produktion einsteigen zu können. Die erste Spanne der Kickstarter Kampagne lief sehr gut, das Primär-Ziel von 250.000 investierten Dollar überschritt man Anfang Juni. Jeder Spender oder jede Spenderin, die mehr als $1.337 beigetragen hat, bekommt im Herbst 2015 ein Karmic Køben mit Single Speed Drive ausgeliefert.
Die Single Speed Variante ist dann im Direktverkauf – auf einen Vertrieb über Händlerketten verzichtet Karmic aufgrund der dadurch entstehenden Kosten – für $1899 zu haben, das S-Pedelec kostet $2399. Erhältlich sind die E-Bikes in drei Rahmengrößen und zwei Farben: Electron Blau und Eddy Current Orange.
Wenn über die Kickstarter-Aktion mehr als 500.000 Dollar zusammen kommen, wird Karmic Bikes darüber hinaus noch andere Versionen anbieten. Kundinnen und Kunden können dann auch ein Tiefeinsteiger-Modell kaufen und sich das Køben in einer anderen Farbe aussuchen. Angedacht ist eine Erweiterung der Farbpalette um Schwarz, Grün und Weiß. Ab dem Frühjahr 2016 kann man das schlanke, wendige und leichte E-Bike aus New York City regulär erwerben.
Eine Auslieferung ist zunächst nur in den USA möglich. Sobald die Produktions- und Vertriebsprozesse etabliert sind, soll das Netz global gespannt werden. Fahrradfan und E-Bike Enthusiast Hong Quan hat seine Idee von einem leichten, simplen und doch ausgereiftem Pedelec umgesetzt. Quan selbst besitzt immer noch 12 Räder, aber fahren tut er nur noch sein E-Bike.
Hi, was gibt es Neues von Specialized zu den E-Bikes? VG Stefan