OLI eBike Systems aus Italien hat einen neuen E-Bike-Motor vorgestellt. Der PICO macht seinem Namen alle Ehre und ist besonders leicht und kompakt, aber dennoch recht kräftig.
70 NM aus unter 2,5 kg
Laut Herstellerangaben bringt der neue Mittelmotor PICO von OLI eBike Systems unter 2,5 kg auf die Waage, was natürlich dem Gesamtgewicht des E-Bikes zugutekommt. Vergleichen wir dies mit der Konkurrenz, liegt der neue PICO auf Augenhöhe mit dem ebenfalls brandneuen Shimano E5100, kann aber nicht ganz mit dem nur 2 kg wiegenden Bosch Performance Line SX mithalten.
Dafür holt OLI eBike Systems mehr Drehmoment aus den 250 W Leistung seines neuen Leichtgewichts. 70 Nm stehen für die elektrische Tretunterstützung bis 25 km/h zur Verfügung, was gemessen an dem geringen Gewicht ein durchaus beachtlicher Wert ist und für ordentlich Vortrieb auch bei Anstiegen sorgen dürfte. Zudem fällt der PICO Mittelmotor mit Abmessungen von 182 x 101 x 155 mm auch beachtlich kompakt aus, was sich positiv auf die Optik von Pedelecs mit diesem Mittelmotor auswirkt.
Leiser und preiswerter Mittelmotor
Neben einem leisen Betrieb verspricht OLI eBike Systems auch eine hohe Flexibilität für E-Bike-Hersteller bei der Batteriewahl. Der Antrieb lässt sich mit den zwei Halterungsoptionen Slim für bis zu 370 Wh Kapazität sowie Plus für große Akkus mit bis zu 630 Wh kombinieren. Dazu kündigt der Hersteller einen wettbewerbsfähigen Preis an, der allerdings nicht genauer spezifiziert wurde.
Informationen zu ersten E-Bikes mit dem neuen PICO von OLI eBike Systems liegen uns aktuell noch nicht vor. Primär gedacht ist der Mittelmotor für leichtgewichtige Pedelecs rund um City und Co. Es verspricht aber eine interessante Alternative zu den alteingesessenen und bekannteren Herstellern wie Bosch eBike Systems und Shimano zu sein.