Der Hersteller Smoor bietet mit seinem Modell Super Cargo ein Lasten-E-Bike an, welches eine stolze Zuladung von bis zu 200 kg ermöglichen soll.
Lasten mit dem Super Cargo bewegen
Das E-Cargo-Bike verfügt über ein nur 20 Zoll großes Hinterrad. Dies sorgt dafür, dass die Ladekante des hinteren Gepäckkorbs lediglich bei 80 cm liegt. Der Korb selbst ist 19,5 cm hoch und hat eine Breite von 38 cm sowie eine Länge von 58 cm. Somit bleibt dir viel Platz, um Einkäufe oder aber auch einen schweren Werkzeugkoffer verstauen zu können. Der Korb selbst ist mit Bambusholz verkleidet.
Vorne soll ein 24-Zoll-Breitreifen für die nötige Stabilität beim Fahren sorgen. Der Frontkorb, den du jederzeit ohne Werkzeug entnehmen kannst, ist 11 cm hoch, 35,5 cm breit und 47,5 cm lang. Somit steht dir auch hier noch eine recht große Reserve zur Verfügung, auch wenn das E-Bike ansonsten sehr kompakt bemessen ist. Nach Angaben des Herstellers stehen dir so insgesamt 55 l an Ladevolumen zur Verfügung.
Technische Ausstattung: Welche Komponenten zeichnen das kompakte E-Cargo-Bike aus?
Ein bürstenloser Bafang-Nabenmotor im Hinterrad sorgt für den nötigen Antrieb. Maximal stehen dir dabei 60 Nm zur Verfügung. Bei einem Gewicht von 38 kg ist die Leistung allerdings auch notwendig. Umso mehr gilt dies, wenn du die maximale Zuladung von 200 kg zumindest zum Teil ausreizen möchtest.
Ein Samsung-Akku mit 468 Wh soll für eine Reichweite von 60 bis 110 km sorgen. Hydraulische Scheibenbremsen von Tektro sorgen für die erforderliche Bremskraft. Bedenke jedoch, dass sich der Bremsweg deutlich erhöht, wenn du mit mehr Gewicht auf dem E-Cargo-Bike unterwegs bist.
Bereits auf der Eurobike haben wir einen großen Trend bei den kompakten Lastenrädern feststellen können. Unsere Gedanken dazu haben wir übrigens auch in unserem Podcast besprochen.
Preise und Bestellungen des Lasten-E-Bikes
Das Modell kannst du in Schwarz, Weiß und Silber bestellen. Die Felgen sind stets schwarz lackiert, die Griffstücke sowie der Sattel werden hingegen in hellbraun gehalten, sodass ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Die Kosten für das Super-Cargo liegen bei 2.190 Euro. Dies gilt sowohl für das Modell in Weiß als auch für die Variante in Schwarz. Hinzu kommen noch Versandkosten in Höhe von 59,90 Euro, sodass der Gesamtpreis bei 2.249,90 Euro liegt. Das Rad wird so geliefert, dass du lediglich den Lenker, das Vorderrad sowie den Sattel montieren musst. Laut Herstellerangaben soll dies in 60 Minuten möglich sein, selbst wenn du darin keine Erfahrung hast.
Der Hintergrund von Smoor
Die Firma beschäftigte sich zunächst mit dem Design von Alufelgen für PKW. Mit der Zeit nahmen E-Bikes jedoch einen höheren Stellenwert ein. Bei der Entwicklung von E-Bikes steht jedoch nicht die technische Finesse, sondern der Funkfaktor an erster Stelle. So bietet der Hersteller neben dem recht solide wirkenden E-Bike Super Cargo auch das E-Bike Cruiser an, welches mit 100 mm breiten Reifen und dem geschwungenen Rahmen an das Design eines Motorrads aus den 1950er Jahren erinnern soll.
Quelle: Smoor