Neben den Insolvenzen von VanMoof und Gleam verliert der europäische E-Bike-Markt noch einen weiteren Hersteller. Zwar ist Rad Power Bikes nicht pleite, wird sich aber aus Deutschland und Europa zurückziehen – und haut jetzt alle Restbestände raus.
Rad Power Bikes konzentriert sich auf amerikanischen Markt
Das Europa-Aus soll bis zum Ende des Jahres umgesetzt sein. Anschließend will sich der Hersteller auf den nordamerikanischen Markt konzentrieren, um seine Ressourcen und Bemühungen zu bündeln und seinen Wettbewerbsvorteil halten zu können.
Das ist zwar ein trauriges Ende und schade für alle Fans der E-Bikes von Rad Power Bikes in Europa, aber zumindest kein Ende mit Schrecken wie zuletzt bei VanMoof. Denn der Hersteller zieht sich verantwortungsvoll und geordnet zurück und will keine verbrannte Erde bei seinen Kunden hinterlassen. Das bedeutet, dass auch in den kommenden Monaten die Geschäfte gewohnt weiterlaufen und das Team hierzulande weiterhin für Probefahrten, Fragen und Serviceleistungen zur Verfügung steht.
Reparaturen sind ebenfalls durch die Servicepartner gewährleistet. Dadurch ist auch die Garantiezeit und die Ersatzteilversorgung im Anschluss sichergestellt. Falls du dich also jetzt für den Kauf von einem der reduzierten E-Bikes entscheidest, bekommst du den regulären Service und Garantieleistungen auch nach dem Ende des Jahres.
Der Europa-Rückzug ist aber nicht nur traurig, sondern bietet auch eine große Chance auf ein E-Bike-Schnäppchen. Denn jetzt sind die Preise für die verschiedenen Modelle von Rad Power Bikes teils massiv gesunken. Fast alle E-Bikes kosten derzeit nur noch 999 Euro. Beispielhaft gibt es noch die bereits von uns getesteten RadRhino 6 Plus oder RadCity 5 Plus. Das RadRhino 6 Plus ist zudem noch als Step-Thru Variante (Tiefeinsteiger) erhältlich. Vor etwa 2 Monaten musstest du für die E-Bikes trotz ersten Sale Aktionen noch rund 400 Euro mehr ausgeben.
Ausverkauf der E-Bikes geht dem Ende zu
Tatsächlich sind mittlerweile nur noch wenige E-Bikes verfügbar. Zwar könnte es sein, dass der Hersteller bis zum Ende des Jahres und damit dem Aus in Europa die Preise geringfügig noch weiter reduzieren könnte, die Lager sind jedoch bereits jetzt schon ziemlich leer. Viele beliebte Modelle sind obendrein bereits komplett ausverkauft.
Ob du lieber schnell zuschlägst, oder bei Interesse lieber die Bestände beobachtest, musst du daher selbst wissen. Fest steht jedoch, dass die E-Bikes derzeit so günstig wie nie zu haben sind. Wir waren in unseren diversen Tests, beispielsweise vom RadMission, dem RadRunner, dem RadExpand oder auch dem RadRhino immer begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis. Erhältlich sind die noch vorhandenen E-Bikes im offiziellen Onlineshop von Rad Power Bikes.