Das bereits 1946 in Dijon (Frankreich) gegründete Unternehmen Lapierre setzt bei der Entwicklung von Fahrrädern den Fokus gleichermaßen auf hohe Leistung und ansprechendes Design. Inzwischen ist Lapierre Teil der niederländischen Accell Group und hat das Sortiment um E-Bikes erweitert. Das Lapierre Overvolt Carbon konnte 2016 sogar einen begehrten Eurobike Award gewinnen.
Nun hat Lapierre als Gegenpart zur schon seit längerem erhältlichen E-MTB-Modellreihe eZesty die neuen eSensium E-Rennräder vorgestellt. Die Geometrie und die Ausstattung der Pedelecs orientiert an den Lapierre Sensium Endurance-Rennrädern ohne elektrischen Antrieb.
Als Zielgruppe hat der Hersteller sowohl ambitionierte Rennradfahrer, die bei schwierigen Etappenabschnitten gelegentlich die Hilfe des Pedal-Assist-Konzepts benötigen, als auch Anfänger, die dank des Motors auch bei langen Touren mit der Gruppe mithalten können, im Auge.
eSensium Rahmen aus Suprême 5 Aluminiumlegierung
Das eSensium Hybrid-Konzept basiert auf einem neu entwickelten Rahmen, den Lapierre bei allen Modellen der Baureihe aus der Suprême 5 Aluminiumlegierung herstellt. Auffällig ist besonders das verlängerte Unterrohr, das für eine höhere Steifigkeit sorgt und somit die Dynamik unterstützt. Auch die Kabelführung wird dadurch optimiert. Die Gabel der Rennräder besteht hingegen aus Carbonfaser.
eBikemotion-Antrieb von MAHLE
Beim Antrieb setzt Lapierre bei allen Modellen der eSensium Baureihe auf den eBikemotion-Motor von MAHLE, der in der Hinterradnabe verbaut wird. Die Energie für den 250 Watt starken Motor liefert die ebenfalls von MAHLE gelieferte Batterie mit 250 Wattstunden Kapazität, die im Unterrohr integriert ist. Optional kann auch eine 250 Wattstunden große Zusatzbatterie in Form einer Trinkflasche am Sattelrohr montiert werden.
Informationen über den Antrieb können Fahrer über die Android– und iOS-Smartphone-App abrufen. Die Höchstgeschwindigkeit des Antriebs liegt wie üblich bei 25 km/h. Höhere Geschwindigkeiten, die trainierte Rennradfahrer mit dem Bike schnell erreichen sollten, sind nur mit deaktivierten Antrieb möglich. Insgesamt beträgt das Gewicht von Antrieb und Akku nur 3,5 Kilogramm. Je nach Modell der Baureihe liegt das Gesamtgewicht damit unter 15 Kilogramm.
Lapierre eSensium 200
Die Einstiegsmodelle eSensium 200 FLAT sowie eSensium 200 FLAT Woman Series werden für 2.199 Euro angeboten. Ausgestattet ist das E-Rennrad mit einer Shimano Sora 18-Gang Schaltung und TEKTRO Scheibenbremsen. Außerdem heben sich die 200er-Modelle von den höherpreisigen Fahrrädern der eSensium Serie durch die Flatbar ab, die für eine besonders ergonomische Sitzposition sorgen.
Lapierre eSensium 300
In der Mitteklasse beim eSensium 300 und eSensium 300 Woman Series für jeweils 2.599 Euro verbaut Lapierre eine 20-Gang Shimano Tiagra Schaltung und eine Shimano Scheibenbremse. Statt einer Flatbar verfügen die 300er-Modelle über einen klassischen Rennradlenker.
Lapierre eSensium 500
Das Flaggschiff eSensium 500 für 2.999 Euro wird in nur einer Version angeboten. Auf einen speziellen Rahmen für Frauen verzichtet Lapierre. Ausgestattet ist das Pedelec mit einer 22-Gang Shimano 105 Schaltung sowie 160mm-Scheibenbremsen vom selben Zulieferer.