Völlig autark E-Bike fahren, ohne an die Steckdose zu müssen. Nicht weniger verspricht das Leaos Solar. Dazu sind Photovoltaik-Zellen als Folie komplett in den Rahmen des Elektrorads integriert.
Der italienische Hersteller schränkt sein Versprechen allerdings ein und gibt als Bedingung für die absolute Steckdosenfreiheit einen mittleren Gebrauch an. Das bedeutet auf Nachfrage von eBikeNEWS: 15-20 km am Tag bei mittlerer Unterstützungsstufe in sonniger Umgebung fahren.
Das E-Bike soll ohne das Zutun des Nutzers durch die Sonneneinstrahlung aufgeladen werden. An einem Display sind die gewonnene Energie und der aktuelle Ladestand des Akkus ablesbar. Falls es wolkig ist oder Fahrten bei Dämmerung oder in der Nacht anstehen, lässt sich das Leaos Solar auch an einer normalen Steckdose zum schnellladen anschließen. Wer komplett auf die Sonne setzen will: In zwei Tage ist ein komplett leerer Akku vollgeladen.
Das Leaos Solar ist als Version bis 25 km/h und als S-Pedelec bis 45 km/h verfügbar. Die Firma hat auch ein S-Pedelec im Angebot, die ohne Solarzellen ausgeliefert werden. Allen gemein ist ein Körper aus Karbon, anstatt von Aluminium- oder Stahlrohren wie bei herkömmlichen E-Bikes. Damit ist eine Vollintegration möglich – inklusive der Displays und der Lichtanlage. Im Elektrorad arbeitet ein Mittelmotor mit 36 Volt und 250 beziehungsweise 500 Watt. Er soll bis zu 50 Nm schaffen und bietet insgesamt 10 Unterstützungsstufen.
Zum Standardmodell bietet Leaos noch individuelle Modelle an – zum Beispiel durch die Einarbeitung von Echtholz, Leder und speziell entwickeltes Zubehör wie Taschen und Helme.
Die Modelle setzen auf eine NuVinci Harmony, die automatisches Schalten ermöglicht. Für eine bequeme Sitzposition soll die spezielle Geometrie sorgen. Durch den tiefen Einstieg ist das E-Bike ein Unisex-Modell, das in zwei Lenkerlängen ausgeliefert wird: Sport und Komfort.
Alle Modelle des Herstellers finden sich beim eBikeFINDER.
Technisch Daten laut Hersteller
- Ausführung: 25 km/h oder 45 km/h Version
- Rahmengröße: Eine Rahmengröße unisex, Lenker/Vorbau in zwei Größen
- Rahmen: Carbon Monocoque mit Carbon Gabel und Carbon Lenker Sport und Comfort MPF
- Antrieb: Mittelmoter/Tretlagermotor 250 Watt/500 Watt, 36 Volt, 50 Nm, 10 Unterstützungsstufen
- Sensoren: Drehmoment, Kurbelgeschwindigkeit, Fahrzeuggeschwindigkeit
- Bedienung: Digitales Display
- Schaltung:NuVinci Harmony automatische Gangschaltung mit advanced Controller
- Akku: 11,6 Ah
- Federung: Reifenfederung durch spezielle Balloonreifen
- Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen
- Licht: Lichtanlage von Supernova mit Zulassung für bis zu 45 km/h
- Griffe: Brooks Ledergriffe
- Sattel: Selle San Marco Ledersattel
- Gewicht: ca. 22 kg
Weitere Informationen auf der Herstellerseite.