Pendler und Freizeitradler aufgepasst: Ananda hat mit der Produktion des E-Bike-Motors M5000 begonnen. Mit einem Gewicht von 2,5 kg und 75 Nm verspricht der Mittelmotor ein kraftvolles und zugleich leises E-Bike-Fahrerlebnis.
Ananda M5000: Neuer E-Bike-Motor vorgestellt
Ananda hat den M5000 nach eigenen Angaben entwickelt, um gleich einen neuen Standard für erschwingliche Mittelmotorsysteme zu setzen. Ob das klappt, wird sich erst noch zeigen – aber die Mittelmotoren des chinesischen Herstellers sind uns bereits in der Vergangenheit positiv aufgefallen. Nicht nur die Kraftentfaltung, sondern auch das Preis-Leistungs-Verhältnis war bisher recht attraktiv. Genau hier soll der M5000 anknüpfen.
Die Spezifikationen lesen sich ansprechend: Mit 2,5 kg und einem maximalen Drehmoment von 75 Nm soll es sich wieder um einen kompakten und leichten Motor handeln, der vor allem in E-Trekking- und E-City-Bikes zum Einsatz kommen soll. Der Wirkungsgrad liegt laut Ananda bei über 80 Prozent, fünf Unterstützungsstufen stehen zur Verfügung. Drehmoment- und Trittfrequenzsensor sind integriert.
Am Lenker macht sich der Motor über ein TFT-Display mit 2,4 Zoll Diagonale bemerkbar. Je nach Version stehen eine Bluetooth-Verbindung und ein USB-Anschluss zur Verfügung.
Ananda: M5000 läuft „völlig geräuschlos“
Besonderes Augenmerk hat der Hersteller nach eigenen Angaben auf die Geräuschentwicklung des M5000 gelegt. Mit weniger als 50 Dezibel läuft der Mittelmotor laut Ananda „superleise“ oder sogar „völlig geräuschlos“ – was sich in der Praxis allerdings noch beweisen muss. Der Motor ist zudem mit einem Riemenantrieb kompatibel. Das erweitert die Einsatzmöglichkeiten zusätzlich und kommt Fahrern entgegen, die Wert auf geringen Wartungsaufwand legen.
Dazu passt auch die Kompatibilität mit dem Enviolo AutomatiQ Getriebesystem, das ein vollautomatisches Schalten des E-Bikes ermöglicht – ohne manuellen Eingriff des Fahrers. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schaltungen mit festen Gangstufen bietet das Enviolo-System eine stufenlose Übersetzung. Das heißt: Es gibt keine definierten Gänge, sondern eine kontinuierliche Anpassung. Die Übersetzung erfolgt vollautomatisch in Abhängigkeit von Faktoren wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Drehmoment.
Neuer Ananda-Motor: Vergleich zum Vorgänger M4000
Im Vergleich zum Vorgängermodell M4000 gibt es einige kleinere Verbesserungen. Der M5000 ist mit 2,5 kg deutlich leichter als der 3,3 kg schwere M4000. Auch die Drehzahl wurde von 105 auf 110 U/min erhöht. Mit 80 Nm hat der M4000 jedoch ein etwas höheres maximales Drehmoment. Beide Motoren arbeiten mit einer Nennspannung von 36 Volt und einer Nennleistung von 250 Watt. Auch der Wirkungsgrad ist bei beiden Modellen gleich.