eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

110 Newtonmeter E-Bike-Antrieb: Der Ananda M100 im Test

Der Ananda M100 ist ein White-Label-Motor mit viel Potenzial. Wir haben den kraftvollen Antrieb im Test genau unter die Lupe genommen

von Nils
12. Juli 2022
in Tests
0
Ananda M100 im Test - eBikeNews
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Ananda | E-MTB | Mittelmotor - b42e895d17fb406e844dee85f36771e5 - eBikeNews

E-Bike Motoren aus Asien müssen sich nicht hinter der Konkurrenz aus Japan oder Europa verstecken. Mit dem Ananda M100 kommt ein neuer Antrieb auf den Markt, der mit hoher Leistung punkten möchte. Wir haben den E-Bike-Motor getestet.

Tenways Osterverkauf Incontent Ad 1

Ananda-Motoren erobern das Mittelfeld

Mit etwa einer halben Millionen verkauften Einheiten in Europa gehört Ananda zu den großen Herstellern von E-Bike-Antriebssystemen. Dennoch kennt die Marke kaum jemand, denn viele der Motoren landen als White-Label-Produkte mit anderem Branding auf dem Markt.

Mittlerweile zählt Ananda auch leistungsfähige Mittelmotoren zu seinem Portfolio. Den Motor M81 konnten wir bereits am City-E-Bike Vecocraft Aura und am E-Mountainbike Vecocraft Hermes testen. Hier hat er uns mit seiner Kraft und seiner ausgezeichneten Sensorik überzeugen können.

Mit dem Ananda M100 bringt der Antriebshersteller aus Fern-Ost nun einen Motor auf die Straße, der nach CE sowie DIN EN 15194 Standards zertifiziert ist und auf dem Datenblatt selbst mit Herstellern wie Bosch, Shimano oder Bafang mithalten kann. 110 Newtonmeter sind eine ganze Menge, das Gewicht von 3,5 Kilogramm jedoch auch.

Ananda M100 ist für E-Bike-Hersteller anpassbar

Nakamura mit Ananda M100 - eBikeNews
Günstige Marke, kraftvoller Motor. Das E-Hardtail von Nakamura eignet sich perfekt, um die Leistung des Ananda M100 zu testen

Ananda setzt bei seinen E-Bike-Antrieben auf ein offenes System. Das bedeutet, dass nicht der Motorenhersteller, sondern der E-Bike-Hersteller das letzte Wort über die Ausgestaltung der Leistung des Systems haben. E-Bike-Hersteller haben so die Möglichkeit, die Unterstützungsstufen des Motors per App an ihr E-Bike anzupassen. Sie vergeben die Namen für die Unterstützungsstufen und konfigurieren die Leistung, die den FahrerInnen zur Verfügung stehen wird. Der Motor soll ebenfalls in einer 45-km/h-Version für S-Pedelecs konfiguriert werden können.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Unser Testbike für den Ananda M100 ist allerdings ein herkömmliches E-Bike für den französischen Markt, ein E-Hardtail der Marke Nakamura – eine gute Basis, um den Motor auch unter Last zu testen. Gesteuert wird das System über ein sehr kompaktes und dennoch praktisches Display mit mehreren Tastern. Auch hier lässt sich die Ausstattung vom Hersteller anpassen, Ananda bietet eine ganze Produktpalette an unterschiedlichen Displays für seine Systeme. Mit der kompakten Bedieneinheit bin ich jedoch am E-MTB sehr zufrieden.

Ananda erlaubt 2×4 Unterstützungsstufen

Das E-Bike ist kommt jedoch nicht nur mit einem auf E-Mountainbiking abgestimmten Antriebskonzept daher, sondern auch mit einem Modus für die City. Über einen kleinen, beinahe verborgenen Taster am Rand der Bedieneinheit kann ich verschiedene Fahrtdaten aufrufen. Selbst Exoten wie der aktuelle Verbrauch in Watt pro Kilometer finden sich dort neben nützlichen Daten wie verbleibende Reichweite in Kilometern oder die zurückgelegte Strecke.

Ein längeres Halten des Druckknopfes befördert mich ins versteckte Menü der Bedieneinheit. Hier kann ich über den Menüpunkt „smart“ zwischen zwei verschiedenen Motor-Einstellungen wählen: City und E-MTB. Das ist extrem nützlich, denn so stehen mir effektiv nicht nur vier, sondern gleich acht Unterstützungsstufen zur Verfügung – je nachdem, in welchem Bereich ich mich gerade austoben möchte.

Fahrmodi Ananda System - eBikeNews
City oder MTB? Natürlich die volle Power!

Fahrmodi grenzen sich am Testbike des Ananda M100 deutlich voneinander ab

Natürlich fahre ich ein kleines Stück mit dem City-Modus, der in den oberen Unterstützungsstufen auch ordentlich anzieht. Doch mein Hauptaugenmerk gilt der E-MTB-Konfiguration. Da die Einstellung ohnehin den E-Bike-Herstellern obliegt, interessiert mich vor allem die Sensorik und die Leistung unter Last. Ich möchte herausfinden, wie sich der Motor in Extremsituationen schlägt.

Dennoch geht es erst einmal im Eco-Modus auf Reisen. Die untere Unterstützungsstufe funktioniert hervorragend. Schnell vergesse ich, dass ich überhaupt mit Unterstützung fahre, es fühlt sich einfach an, als ob ich ständigen Rückenwind hätte und das E-Bike unter mir mit wenig Rollwiderstand über Asphalt und Beton rast. Nur an der Ampel muss ich tatsächlich auch mal runterschalten, um ordentlich voranzukommen: Eco-Modus halt. Effizient ist, wer Gänge wechselt.

Der Tour-Modus hebt sich leicht vom Eco Modus ab und gibt noch ein bisschen mehr Power ins System. Rückenwind und bergab, sozusagen. Doch der nächste Modus „Smart“ hat es echt in sich. Hier schiebt der Motor auch auf gerader Strecke schon deutlich spürbar mit an. Allerdings stehe ich mit der Bezeichnung „Smart“ etwas auf dem Schlauch, denn gelegentlich fängt das Bike an zu „bocken“.

Auch interessant

Stilus: Decathlon bringt drei verschiedene E-MTBs auf den Markt - eBikeNews
Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
Decathlon bietet mit dem Stilus ein neues E-MTB in drei verschiedenen Ausführungen mit Bosch Performance Line und Vollfederung ab 2.799 Euro.

Wenn ich kurz vor der Ampel beim Ausrollen noch einmal die Pedale leicht bewege, zum Beispiel. Dann macht das Bike einen kleinen Sprung, bis es erkennt, dass ich doch nicht weiter will. Dennoch eine Situation, an der man erstens die Hände am Lenker haben will und zweitens eventuell sogar die Bremse zücken muss.

Smart-Modus Ananda M100 - eBikeNews
Was macht die dritte Unterstützungsstufe so “smart”? Ich bemerke hauptsächlich ungezähmte Kraft.

Unter Last ein echter Kämpfer

Ansonsten ist die Sensorik ziemlich gut. Der Motor reagiert, sobald ich mit Last die Kurbel einige wenige Grad gedreht habe. Im „Boost“ Modus scheint es allerdings schon fast egal, wie viel eigene Kraft ich zum Start an die Kurbel gebe – er legt kräftig los und ähnelt damit beinahe Antrieben mit Pedalsensor. Allerdings entfaltet er nicht sofort seine volle Power, sondern erst, wenn ich ein bisschen mehr in die Pedale trete.

Das testet sich am besten am Berg. Während ich bei einer ordentlichen Steigung (hier komme ich mit einem herkömmlichen Fahrrad nur unter ächzen im ersten Gang hinauf) mit leichter Pedalumdrehung auf 10km/h befördert werde, bekomme ich mit mehr Tretkraft auch die 25 km/h hin. Das Antriebssystem merkt, ob ich schneller fahren möchte, auch wenn mein eigener Anteil an der Auffahrt immer noch schwindend gering ist.

Denn der Test am Berg geschieht immerhin im höchsten Gang, schließlich will ich ja wissen, wie der Motor unter Last funktioniert. Er schafft die 25 km/h, ohne dass ich Schwitzen oder mich anstrengen muss. Eine stolze Leistung, die vor allem dem hohen Drehmoment des Systems zu verdanken ist.

Sogar die Anfahrt am Berg gelingt mit ein wenig Anschieben, damit die Sensorik den Fahrtversuch registriert. Allerdings wird der Motor bei dieser Höchstbelastung auch ziemlich warm. Und zwar so warm, dass es an der Grenze ist zum “lieber nicht mehr anfassen”. Dennoch erledigt er seine Arbeit auch beim zweiten und dritten Versuch noch problemlos. Heiß, aber er funktioniert. Schließlich ist es ja auch eine außergewöhnliche Belastung. Jenseits des Tests würde hier wohl kaum jemand den höchsten Gang wählen.

Kühlrippen Ananda M100 - eBikeNew
Die Kühlrippchen des Motors sind wenig ausgeprägt, neben der starken Belastung die Ursache für die Wärmebildung?

Besonders positiv: Der Motor ist flüsterleise

Nach einer kurzen Pause mit normaler Belastung im Smart-Modus kühlt der Motor auch wieder auf humane Temperaturen ab und fällt außer durch seine ungebremste Leistung überhaupt nicht auf. Das ist ein weiterer Pluspunkt für den Motor, denn im Gegensatz zu vielen anderen Systemen höre ich vom Motor selbst keinen Mucks.

Auch interessant

Eleglide Citycrosser Test - eBikeNews
Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
Das neue Citycrosser von Eleglide kostet nur 1.099 Euro und ist dafür gut ausgestattet. Ob sich ein Kauf lohnt, erfährst du im Test.

Vielleicht ist es die laute Mountainbike-Bereifung, die das Geräusch des Ananda M100 übertönt, doch selbst mit äußerster Konzentration kann ich auch unter Last keinen Ton aus der Richtung des Motorgehäuses vernehmen. Hier bekommt das Attribut „flüsterleise“ eine ganz neue Bedeutung.

Fazit: Gutes Datenblatt, gute Fahreigenschaften

Beim Rennen um das höchste Drehmoment oder das leichteste System gilt es eins immer zu beachten: Ein E-Bike-Antrieb ist nur so gut, wie das Gesamtkonzept des Bikes. Dennoch kann ein bisschen Power in der Hardware nicht schaden. Hier überzeugt Ananda mit einem Antrieb, der sich mit den Größen am E-Bike-Markt durchaus messen kann. Die mögliche Leistung des Systems ist enorm, auch wenn an unserem Test-E-Bike im oberen Bereich einige kleine Kritikpunkte aufgetreten sind, die jedoch auch von der Abstimmung des Systems abhängig sein können.

Dementsprechend täten E-Bike-Hersteller gut daran, sich den Motor etwas genauer anzusehen. Schließlich steckt mit den geräuscharmen 110 Newtonmetern eine Menge Potenzial in dem Ananda M100 – es muss nur vernünftig in ein Gesamtkonzept integriert werden. Dann fährt Ananda künftig wohl weiter auf der Überholspur. Beinahe schade, dass die abgehängten Fahrer aufgrund des White Labels nicht allzu viel davon mitbekommen werden.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
    Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
  • Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
    Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
  • Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
    Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
  • Das intelligenteste Ladegerät am Markt: Diese Akkus lädt der Reiselader von LiON
    Das intelligenteste Ladegerät am Markt: Diese Akkus lädt der Reiselader von LiON
  • ADO Air: leichtes E-Faltrad mit Riemenantrieb im Test
    ADO Air: leichtes E-Faltrad mit Riemenantrieb im Test
  • E-MTB-Antrieb noch leichter: Bosch stellt Race Limited Edition des Performance Line CX vor
    E-MTB-Antrieb noch leichter: Bosch stellt Race Limited Edition des Performance Line CX vor
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
    Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
    Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
  • Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
    Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
  • Fafrees F7 Test: Großes E-Faltrad im Fatbike-Style
    Fafrees F7 Test: Großes E-Faltrad im Fatbike-Style
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • 15 kg und Riemenantrieb: Top Stadt-E-Bike für 1.499 Euro im Angebot
    15 kg und Riemenantrieb: Top Stadt-E-Bike für 1.499 Euro im Angebot
  • Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
    Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
  • Das perfekte Freizeit-E-MTB? Das Vecocraft Hermes im Praxistest
    Das perfekte Freizeit-E-MTB? Das Vecocraft Hermes im Praxistest
  • Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
    Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
  • Engwe EP-2 Pro: Klapp-E-Bike mit fetten Reifen im Test
    Engwe EP-2 Pro: Klapp-E-Bike mit fetten Reifen im Test
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • Smartes 15 kg Carbon E-Bike für 3.299 Euro: Das Urtopia im Test
    Smartes 15 kg Carbon E-Bike für 3.299 Euro: Das Urtopia im Test
  • Nur 14,5 kg: Das Detroit Bike Electric ist eines der leichtesten E-Bikes der Welt
    Nur 14,5 kg: Das Detroit Bike Electric ist eines der leichtesten E-Bikes der Welt
Share10Tweet6Pin3Send

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
    Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
  • Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
    Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
  • Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
    Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
  • Das intelligenteste Ladegerät am Markt: Diese Akkus lädt der Reiselader von LiON
    Das intelligenteste Ladegerät am Markt: Diese Akkus lädt der Reiselader von LiON

Neuste Beiträge

E-Klapprad Fafrees F20 Pro Test - e-bike-news

Prakikables E-Faltrad für die City: Fafrees F20 Pro im Test

Bosch eBike Flow - eBikeNews

Individuell und smart: Neues Update für Bosch App

Crowdfunding | Doppel-Akku | E-Bike - flluid 2 grau - eBikeNews

Fuell Flluid: E-Bikes mit extremer Reichweite

Strom mit Fahrrad produzieren - eBikeNews

Nachhaltiger Strom für unterwegs: Diese Generatoren laden deine Akkus emissionsfrei

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz - Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter