E-Bikes aus Holz gibt es bereits das eine oder andere auf dem Markt. My Boo beispielsweise baut schon länger erfolgreich E-Bikes aus Bambus. Mit Lifestyle Bike bereichert ein weiteres Startup den Markt der hölzernern Zweiräder mit E-Antrieb.
Gegründet wurde Lifestyle Bike vom Tiroler Tischler Steffen Ortner. Er vereinte vor einigen Jahren Beruf und Hobby, baute ein Fahrrad mit hochwertiger Technik und einem gebogenen Holzrahmen. Die gebogene Form ist hierbei ein entscheidender Punkt, damit das Holz nicht bricht und ausreichend stabil für die Belastungen ist.
Aus der anfänglichen Idee wurde dann recht schnell ein Geschäftsmodell. Frei nach dem Motto „Bring uns deinen Baum und wir bauen dir ein Bike“ baut der Tischler hochwertige Zweiräder aus Holz, das ihm seine Kunden vorbeibringen. So erhalten ausgediente Bäume wie nicht mehr tragende Kirsch-, Apfel- oder Birnbäume ein zweites Leben als Fahrradrahmen geschenkt. Wer kein eigenes Holz mitbringen kann, wählt einfach aus verschiedenen vorhandenen Hölzern aus.
Verschiedene E-Bikes stehen zur Wahl
Zur Wahl stehen Kunden mittlerweile verschiedene E-Bikes, die das Unternehmen im eigenen Online-Shop anbietet. Neben klassischen Fahrrädern ohne Antrieb gibt es auch verschiedene E-Bikes, die online nach eigenen Wünschen mit bekannten Markenkomponenten komfiguriert werden können. Hierzu zählen unter anderem Motoren von Bosch und Schaltungen von Shimano. Besonders beliebt sind die E-Mountainbikes.
Die Produktion dauert bis zu einem Monat. Dies und die hochwertigen Komponenten führen am Ende allerdings auch zu recht anspruchsvollen Preisen. Los geht es bei den E-Bikes ab 4.999 Euro. Wer ins höchste Regal von Lifesyle Bike greift, zahlt bis zu 9.499 Euro für sein hölzernes Zweirad mit elektrischem Antrieb.