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Lightweight Velocité: Carbon-E-Bike mit Transrapid-Motor fährt 100 km/h

von Christian Schindler
5. September 2014
in E-Bike
E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor / Foto: Lightweight

E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor / Foto: Lightweight

„Das E-Bike geht ab wie ein Transrapid“, könnte schon bald zu einer neuen Redensart werden. Tatsächlich kommt beim Prototypen Velocité des Carbon-Spezialisten Lightweight die gleiche Technologie zum Einsatz wie beim Hochgeschwindigkeitszug. Das Laufrad ist Teil des Motors und auf diese Weise könnte in dieser Zukunftsvision das E-Bike dank des sogenannten Transversalflussmotors 100 km/h schnell fahren.

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Lightweight ist als Marke in der Fahrradbranche für Laufräder und Rahmen aus Carbon bekannt. Mit dem Velocité, so der Projektname der Zukunfts-Vision, haben die Entwickler ein S-Pedelec vorgestellt, das schon bald Wirklichkeit werden könnte. Lightweight hat die Leitungsfunktion bei einem staatlich geförderten Forschungsprojekt inne. Die Ingenieure kooperieren mit mehreren Partnern aus Forschung und Industrie und konnten so den Prototypen entstehen lassen. Er ist einer der Highlights der Eurobike 2014.

„Transform mobility into e-xitement“ ist das Motto bei diesem E-Bike, das eine neue Technologie mit einer spannenden Form und einem niedrigen Gewicht verbindet. Der Prototyp wiegt 15 Kilogramm.

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Transrapid-Technik im E-Bike

E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor von vorne / Foto: Lightweight
E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor von vorne / Foto: Lightweight

Das Herzstück des Speed-Pedelecs ist ein Transversalflussmotor, dessen Technik aus dem Transrapid bekannt ist. Statt einem regulären Elektromotor mit entsprechendem Gehäuse und Anbauteilen zu nutzen, wurde ein neuer Antrieb entwickelt. Dafür sind 360 Magnetplättchen an der Hinterradfelge verbaut, die unterhalb der Sattelstütze direkt durch den Rahmen des Fahrrads laufen, in dem wiederum sechs elektronisch gesteuerte Kupferspulenelemente verbaut sind. Die Spulen erzeugen ein elektromagnetisches Feld, die das mit den kleinen Dauermagneten gespickte Laufrad bewegen. Nach dem Prinzip sich gegenseitig abstoßender Magnete, wird so das Rad vorangetrieben.

Der Antrieb leistet 500 Watt, soll gewaltige Kräfte entwickeln und wäre in der Lage, das leicht E-Bike auf über 100 km/h zu beschleunigen. In der Serienversion soll es jedoch auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h limitiert sein.

Der Akku soll ebenfalls mit neuer Technik funktionieren und sich durch lange Lebensdauer auszeichnen. Auch eine Schnelllade- und Rekuperationsfähigkeit sei integriert. Der Akku ist im Unterrohr untergebracht und mit 7,8 Ah vergleichsweise klein. Dennoch soll er aufgrund der Gesamteffizienz des E-Bikes trotzdem für 80 Kilometer Mindestreichweite gut sein.

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Konsequenter Leichtbau durch moderne Carbon-Materialien

Durch systematischen Leichtbau unter Einsatz modernster Carbon-Materialien und -Verarbeitungsmethoden sowie eine gute Abstimmung der einzelnen Komponenten wie Rahmen, Gabel, Laufrädern und Vorbau-/Lenkereinheit ist ein leichtgewichtiges Elektrorad entstanden. Insbesondere der innovative Motor sorgt aber für weniger Kilo als bei anderen Antriebstypen wie Mittel- oder Nabenantrieb.

E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor frontal / Foto: Lightweight
E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor frontal / Foto: Lightweight

Bei der Entwicklung haben die Ingenieure das Ziel gehabt, Fahrspaß und Effizienz im Velocité zusammenzubringen. Die gesamte Geometrie des Demo-Bikes ist an moderne Rennrad-Maße angelehnt, der Prototyp hat einen sportlich-kurzen Radstand und entsprechende Winkelgeometrien für hohe Agilität. Das geringe Gewicht die langlebige Akkutechnologie und die Schnellladefähigkeit sollen allerdings das E-Bike in der Serie auch alltagstauglich machen.

Ob und wann das Velocité mit dem Transversalflussmotor auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Technische Daten laut Hersteller

  • Fahrzeugklasse: S-Pedelec bis 45 km/h
  • Motor: 500 Watt Felgenmotor mit Rekuperationsfunktion und Motorbremse am Hinterrad
  • Motormasse: ca. 2.950g
  • Motor-Bauart: Transversalflussmotor
  • Rotor: 180 Dauermagnete pro Seite an der Felge angebracht
  • Strator: 6 Spulenblöcke im Sitzrohr integriert
  • Akku: Neuartiger Akku mit langer Lebensdauer, Schnellade- und Rekuperationsfähigkeit, Sichere Zellchemie
  • Reichweite: Auslegung des Demonstrators auf 7,8 Ah und 80 km Mindestreichweite
  • Gewicht: < 15kg
  • Laufräder: Hochprofil Carbon-Rennradlaufräder von Lightweight, Vorderrad mit hydraulischer Scheibenbremse
  • Schaltung: Shimano Di2
  • Bedienungs-IF: HMI ist ein ANT+ Smartphone – somit auch weitere Kompatibilitäten mit anderen ANT+ Geräten möglich.
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Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


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Tags: CarbonLeichtes E-Bike

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Kommentare 5

  1. Uwe Ladwig says:
    8 Jahren ago

    Wo gibts das zu kaufen? Find nichts nach googeln

    Antworten
  2. Ardhy Ansyah says:
    11 Jahren ago

    Waooooow

    Antworten
  3. Heino Lührs says:
    11 Jahren ago

    Wir verbieten Autofahrer und Fussgänger, da wir ja mit dem Scheiss fFahrrad die ganze Strasse brauchen. Ist totaler Schwachsinn!

    Antworten
  4. Ulrich Strauss says:
    11 Jahren ago

    Cooles Antriebskonzept , aber in einem Tour de France – Rennrad ?

    Antworten
  5. Su No says:
    11 Jahren ago

    Wow

    Antworten

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