eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
Home News E-Bikes

Lightweight Velocité: Carbon-E-Bike mit Transrapid-Motor fährt 100 km/h

von Christian Schindler
5. September 2014
in E-Bikes
5
E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor / Foto: Lightweight

E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor / Foto: Lightweight

“Das E-Bike geht ab wie ein Transrapid”, könnte schon bald zu einer neuen Redensart werden. Tatsächlich kommt beim Prototypen Velocité des Carbon-Spezialisten Lightweight die gleiche Technologie zum Einsatz wie beim Hochgeschwindigkeitszug. Das Laufrad ist Teil des Motors und auf diese Weise könnte in dieser Zukunftsvision das E-Bike dank des sogenannten Transversalflussmotors 100 km/h schnell fahren.

Lightweight ist als Marke in der Fahrradbranche für Laufräder und Rahmen aus Carbon bekannt. Mit dem Velocité, so der Projektname der Zukunfts-Vision, haben die Entwickler ein S-Pedelec vorgestellt, das schon bald Wirklichkeit werden könnte. Lightweight hat die Leitungsfunktion bei einem staatlich geförderten Forschungsprojekt inne. Die Ingenieure kooperieren mit mehreren Partnern aus Forschung und Industrie und konnten so den Prototypen entstehen lassen. Er ist einer der Highlights der Eurobike 2014.

„Transform mobility into e-xitement“ ist das Motto bei diesem E-Bike, das eine neue Technologie mit einer spannenden Form und einem niedrigen Gewicht verbindet. Der Prototyp wiegt 15 Kilogramm.

Transrapid-Technik im E-Bike

E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor von vorne / Foto: Lightweight
E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor von vorne / Foto: Lightweight

Das Herzstück des Speed-Pedelecs ist ein Transversalflussmotor, dessen Technik aus dem Transrapid bekannt ist. Statt einem regulären Elektromotor mit entsprechendem Gehäuse und Anbauteilen zu nutzen, wurde ein neuer Antrieb entwickelt. Dafür sind 360 Magnetplättchen an der Hinterradfelge verbaut, die unterhalb der Sattelstütze direkt durch den Rahmen des Fahrrads laufen, in dem wiederum sechs elektronisch gesteuerte Kupferspulenelemente verbaut sind. Die Spulen erzeugen ein elektromagnetisches Feld, die das mit den kleinen Dauermagneten gespickte Laufrad bewegen. Nach dem Prinzip sich gegenseitig abstoßender Magnete, wird so das Rad vorangetrieben.

Der Antrieb leistet 500 Watt, soll gewaltige Kräfte entwickeln und wäre in der Lage, das leicht E-Bike auf über 100 km/h zu beschleunigen. In der Serienversion soll es jedoch auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h limitiert sein.

Empfehlung

Aktion: Das coole und leichte Tenways CGO600 ist mit Rabatt bestellbar - eBikeNews
Top Urban-E-Bike zum Tiefstpreis von 1.399 Euro: Es wiegt nur 15 kg
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell wieder einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Statt 1.599 Euro kannst das E-Bike dank 200 Euro Rabatt für nur 1.399 Euro bestellen. So günstig ist das E-Bike nur äußerst selten zu haben!

Der Akku soll ebenfalls mit neuer Technik funktionieren und sich durch lange Lebensdauer auszeichnen. Auch eine Schnelllade- und Rekuperationsfähigkeit sei integriert. Der Akku ist im Unterrohr untergebracht und mit 7,8 Ah vergleichsweise klein. Dennoch soll er aufgrund der Gesamteffizienz des E-Bikes trotzdem für 80 Kilometer Mindestreichweite gut sein.

Konsequenter Leichtbau durch moderne Carbon-Materialien

Durch systematischen Leichtbau unter Einsatz modernster Carbon-Materialien und -Verarbeitungsmethoden sowie eine gute Abstimmung der einzelnen Komponenten wie Rahmen, Gabel, Laufrädern und Vorbau-/Lenkereinheit ist ein leichtgewichtiges Elektrorad entstanden. Insbesondere der innovative Motor sorgt aber für weniger Kilo als bei anderen Antriebstypen wie Mittel- oder Nabenantrieb.

E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor frontal / Foto: Lightweight
E-Bike VelocitéŽ mit Transversalfluss-Motor frontal / Foto: Lightweight

Bei der Entwicklung haben die Ingenieure das Ziel gehabt, Fahrspaß und Effizienz im Velocité zusammenzubringen. Die gesamte Geometrie des Demo-Bikes ist an moderne Rennrad-Maße angelehnt, der Prototyp hat einen sportlich-kurzen Radstand und entsprechende Winkelgeometrien für hohe Agilität. Das geringe Gewicht die langlebige Akkutechnologie und die Schnellladefähigkeit sollen allerdings das E-Bike in der Serie auch alltagstauglich machen.

Ob und wann das Velocité mit dem Transversalflussmotor auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Technische Daten laut Hersteller

  • Fahrzeugklasse: S-Pedelec bis 45 km/h
  • Motor: 500 Watt Felgenmotor mit Rekuperationsfunktion und Motorbremse am Hinterrad
  • Motormasse: ca. 2.950g
  • Motor-Bauart: Transversalflussmotor
  • Rotor: 180 Dauermagnete pro Seite an der Felge angebracht
  • Strator: 6 Spulenblöcke im Sitzrohr integriert
  • Akku: Neuartiger Akku mit langer Lebensdauer, Schnellade- und Rekuperationsfähigkeit, Sichere Zellchemie
  • Reichweite: Auslegung des Demonstrators auf 7,8 Ah und 80 km Mindestreichweite
  • Gewicht: < 15kg
  • Laufräder: Hochprofil Carbon-Rennradlaufräder von Lightweight, Vorderrad mit hydraulischer Scheibenbremse
  • Schaltung: Shimano Di2
  • Bedienungs-IF: HMI ist ein ANT+ Smartphone – somit auch weitere Kompatibilitäten mit anderen ANT+ Geräten möglich.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
    Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
  • 3D-gedrucktes E-Fully aus Aluminium: Thok zeigt neuen Prototyp auf Eurobike
    3D-gedrucktes E-Fully aus Aluminium: Thok zeigt neuen Prototyp auf Eurobike
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Mysteriöse Ankündigung von Pinion: Gibt es bald den E-Bike-Motor mit Schaltung?
    Mysteriöse Ankündigung von Pinion: Gibt es bald den E-Bike-Motor mit Schaltung?
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
    Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
  • Santa Cruz Skitch: Vielversprechendes Action-E-Bike startet in den USA
    Santa Cruz Skitch: Vielversprechendes Action-E-Bike startet in den USA
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
    Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
    Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
  • Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
    Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
  • Prakikables E-Faltrad für die City: Fafrees F20 Pro im Test
    Prakikables E-Faltrad für die City: Fafrees F20 Pro im Test
  • Schlimmer als E-Bike-Diebstahl? Dieses Problem kommt viel häufiger vor
    Schlimmer als E-Bike-Diebstahl? Dieses Problem kommt viel häufiger vor
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
    Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
  • E-Bike Neuheiten Brose 2023: 48-Volt Antrieb gelauncht
    E-Bike Neuheiten Brose 2023: 48-Volt Antrieb gelauncht
Share10Tweet6Pin181Send

Kommentare 5

  1. Uwe Ladwig says:
    2. April 2017 um 15:45 Uhr

    Wo gibts das zu kaufen? Find nichts nach googeln

    Antworten
  2. Ardhy Ansyah says:
    6. September 2014 um 23:34 Uhr

    Waooooow

    Antworten
  3. Heino Lührs says:
    6. September 2014 um 19:49 Uhr

    Wir verbieten Autofahrer und Fussgänger, da wir ja mit dem Scheiss fFahrrad die ganze Strasse brauchen. Ist totaler Schwachsinn!

    Antworten
  4. Ulrich Strauss says:
    6. September 2014 um 15:44 Uhr

    Cooles Antriebskonzept , aber in einem Tour de France – Rennrad ?

    Antworten
  5. Su No says:
    5. September 2014 um 17:18 Uhr

    Wow

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
    Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
  • 3D-gedrucktes E-Fully aus Aluminium: Thok zeigt neuen Prototyp auf Eurobike
    3D-gedrucktes E-Fully aus Aluminium: Thok zeigt neuen Prototyp auf Eurobike
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz - Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter