Neben einigen bereits erhältlichen smarten Fahrradhelmen von Lumos hat der Hersteller mit dem Lumos Ultra einen weiteren Helm im Portfolio, der besonders preiswert, aber dennoch smart ist.
Der Lumos Ultra ist mit einer Reihe von intelligenten Sicherheits-Features ausgestattet, die das Radfahren sicherer machen sollen. Hierzu zählen unter anderem die integrierten Blinker, die mit einer kabellosen Fernbedienung oder per Gestensteuerung mit der Apple Watch bedient werden: Zudem gibt es auch hier wieder eine integrierte Beleuchtung an der Vorder- und Rückseite für eine bessere Sichtbarkeit.
Dank der verbesserten Circuitry-on-Board (COB)-Leichtbauweise wiegt der Helm nur 370 Gramm. Dennoch ist die Beleuchtung heller als bei anderen bereits vorgestellten Helmen von Lumos. Die Leuchtdauer gibt der Hersteller je nach Einstellung mit über 10 Stunden an. Geladen wird er via USB-C-Kabel. Zudem bietet Lumos auch eine App, mit der der Akkustand geprüft, Anpassungen an den Einstellungen des Helms vorgenommen und Fahrten getrackt werden können.
Aktuell ist der Lumos Ultra bei Kickstarter im Crowdfunding. Die anvisierten 53.000 Euro konnte das Unternehmen binnen 4 Minuten einsammeln. Aktuell haben knapp 14.000 Unterstützer gut 1,4 Millionen € eingezahlt. Die Kampagne läuft noch bis zum 20.7.2020 und ermöglicht es Vorbestellern, den Lumos Ultra für nur 79 US-Dollar zu bestellen. Die Auslieferung soll Ende des Jahres erfolgen. Eine Auswahl der besten Helme findest du übrigens in unserer Fahrradhelm Übersicht.