Mahle bringt mit dem Antrieb X35+ eine neue Generation seines als Ebikemotion X35 bekannten Motors raus. Doch was steckt hinter dem neuen System?
Leichte und kompakte E-Bike-Motoren
Im Bereich der E-Bike-Antriebe ist Mahle bisher vor allem unter Sportlern bekannt. Einige E-Bikes von Sportbike-Herstellern wie Orbea oder Cannondale werden von dem nahezu unsichtbaren Heckmotor angetrieben. Mit dem ultraleichten und kompakten System geht der Stuttgarter Automobilzulieferer seinen eigenen Weg.
Während die meisten Hersteller, wie zuletzt Bosch mit dem Performance Line CX Update, auf immer mehr Power zielen, darf es bei Mahle grundsätzlich gerne etwas weniger sein. Laut Jochen Sommer, dem Leiter der E-Bike-Sparte bei Mahle, möchte der Stuttgarter Hersteller dem Fahrrad seine DNA zurückgeben. E-Bikes könnten mit dem System heute wieder „sportlich, schlank und elegant aussehen.“
Schindelhauer Artur als erstes E-Bike mit Mahle X35+
Dass ein solches Design gelingt, zeigt Mahle am Schindelhauer Arthur, einem preisgekrönten E-Bike, welches als erstes Model mit dem neuen System in Serie geht. Hier wird sofort deutlich: Der Motor ist wirklich schlank. Kaum sichtbar, sitzt er in der Hinterradnabe des eleganten Urban-Bikes – vom Akku keine Spur.
Denn die Mahle-Akkus werden direkt in den Rahmen integriert. Die Kehrseite ist die geringe Kapazität. 245 Wattstunden reichen zwar für Freizeit und Alltag in der Stadt völlig aus. Zusätzlich gibt es für längere Touren einen 208 Wattstunden Range Extender. Letztlich bleibt der Akku damit jedoch hinter den Möglichkeiten der großen Konkurrenz von Bosch, Yamaha, Shimano und Co. weit zurück. Zumindest was die Kapazitäten angeht.
Aber schlanke, praktische und vor allem leichte E-Bikes sind gefragt. Hier liegen die eindeutigen Vorteile des Systems. Denn mit einem Gesamtgewicht von nur 3,5 Kilogramm (inklusive Akku) eignet sich das System hervorragend für schnittige Sport- und Freizeiträder.
Was ist neu am Mahle X35+ ?
Doch was unterscheidet den neuen Mahle X35+ vom Vorgängermodel der als „ebikemotion X35“ vermarkteten Antriebssysteme? 3,5 Kilogramm Gesamtgewicht im System mit 40 Newtonmetern Drehmoment gab es bereits vorher, genauso wie Akku und Range Extender. Selbst am Schindelhauer Arthur war das Vorgängersystem bereits verbaut.
Auch die App, die dein E-Bike über Bluetooth mit deinem Smartphone verbindet, gab es schon bei den ebikemotion-Antrieben. Sie wird kontinuierlich upgedatet. Fitnesstracking und Navigation sowie E-Bike Diagnose und Fahrtdaten gehören also ebenfalls länger dazu. Das überholte System ist durch die ANT+ Einbindung lediglich mit mehr Endgeräten wie zum Beispiel Smartwatches kompatibel. Handelt es sich bei dem Motor also nur um ein sehr kleines „Plus“?
In der Tat sind die wesentlichen Erneuerungen hinter einem gleichbleibenden Datenblatt versteckt. Viele Verbesserungen liegen im Detail: Das Gehäuse im Hubshell Design ist laut Angaben von Mahle haltbarer und ästhetischer gebaut worden. Gerade für Fahrradbauer aus dem Sportbereich interessant ist, dass die neuere Generation des Motors eine höhere Vorspannung der Speichen erlaubt und somit für noch festere und robustere Räder geeignet ist.
Hallo,
kann ich die Radnabe mit Zubehöhr alleine kaufen?/10fach) Wenn ja, was kostet dies.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Klehr